Eisprung, Brustspannen...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Frauen bekommen nach dem Eisprung Wassereinlagerungen in den Brüsten, die sie als Brustspannen wahrnehmen.

Das heißt aber nicht, dass man keinen Eisprung hatte, wenn die Brüste nie spannen, bevor die Menstruation einsetzt.

Dieses Brustspannen ist ein Hinweis darauf, dass man vermutlich einen Eisprung hatte, umgekehrt aber ist ein Fehlen kein Hinweis für einen nicht erfolgten Eisprung.

Ob die Brüste spannen oder nicht, ist individuell verschieden und hat keine Aussagekraft über einen (nicht)erfolgten Eisprung.

LG

MeinEngel0405
Beitragsersteller

Okay Danke :) hoffe mal ich hatte einen :P aber mein Zyklus ist ja eigentlich lang genug und bislang hat mein FA oder normaler Arzt nichts gesagt das ich keinen haette ... das einzige was ich mal bemerkt habe war, das ich in einer gewissen zeit im Zyklus ziepen im bauchbereich und knapp unten in der seite habe.. Bin ja zurzeit in dem bereich des ES und habe diesen Monat mal mehr darauf geachtet.. das ist ja so leicht das ich das kaum bemerke. obs nun deswegen ist oder nicht keine ahnung..

naja danke für die liebe antwort, hat mir sehr geholfen :)

Liebe grueße

Ob die Brust vor oder nach dem Eisprung spannt, ist ganz unterschiedlich und jede Frau nimmt dieses "Spannen" auch anders wahr. Eine Erklärung für diese unangenehmen Brustschmerzen ist beispielsweise dass nach dem Eisprung der Östrogenspiegel noch sehr hoch ist jedoch Progesteron abfällt. Die Hormonschwankungen lösen dann das Spannen der Brüste aus.http://www.eisprungrechner.com/eisprung-anzeichen/brust.htm

MeinEngel0405
Beitragsersteller

Okay , danke für die antwort :)

also heißt das jetzt nicht das ich keinen eisprung habe oder?!

villeicht habe ich ja auch Brustspannen nur ich merks nicht wirklich ^^

Danke für den link..

Liebe Grüße

Brustspannen hat was mit den Hormonen zutun, nicht generell mit dem ES. Ich habe Brustspannen zum Beispiel immer vor den Tagen und spüre meinen ES dadurch, dass ich leichte Unterleibsschmerzen habe...

Und einen ES hat man doch immer oder? Der kann doch nicht aussetzen...?

MeinEngel0405
Beitragsersteller

hm.. ich habe da bei mir wirklich nicht so drauf geachtet, müsste ich glaube ich mal machen. Ich hatte villeicht 1-2 mal unterleibsschmerzen und 5 minuten später kamen meine Mens direkt. Ich meine schon das der auch weg bleiben kann, wenn der Zyklus zu kurz war oder so.. hatte ich glaube ich auch schon mal laut kalender. Manche kriegen ja vom FA extra tabletten damit der ES ausgelöst wird..

Kann es sein das man keinen ES hat, wenn man wegen Eisenmangel oder Blutanämie unfruchbarer ist?! Das problem hab ich nämlich, wäre ziemlich Doof o.O und im Internet finde ich auch nie so wirklich was, was mir ne antwort gibt!

Liebe Grüße & Danke für die antwort.