Wie lange dauert ein Eishockeyspiel, wenn man live dabei ist?

12 Antworten

3 mal 20 Minuten effektive Spielzeit, weil beim Eishockey die Uhr angehalten wird, nach einem Pfiff, Faul, Strafe usw. Das bedeutet das ein spiel in der Regel 2 Std. dauert, aber eben nur 60 Spielminuten hat. Wenn es nach 60 Minuten unentschieden steht, gibt es eine 5 Minuten Verlängerung. Aber nur mit 4 anstatt mit 5 Feldspielern. Wer zuerst ein Tor schießt hat gewonnen. Man nennt es auch Sudden Death. Wenn in der Verlängerung (Overtime) kein Tor geschossen wurde geht es ins Penaltyschießen(ähnlich dem elfmeterschießen beim Fußball). Die erste Runde sind je 3 Spieler, wenn es dann immer noch unentschieden ist, werden so lange je 2 Spieler abwechselnd Schießen bis einer gewonnen hat. Das kann auch schon mal 11 Runden gehen, bei guten Torhütern. Bei einem Sieg nach 60 Minuten bekommt das Siegteam 3 Punkte, bei unentschieden jeder 1 Punkt und das Team dass die Overtime oder dass Penaltyschießen Gewinnt bekommt dann den Zusatzpunkt.

Das ist unterschiedlich, teilweise gibt es extreme Abweichungen, da es im Eishockey viele Unterbrechungen geben kann - je nach Spielverlauf. Rechne 3 x 20 Minuten + 2 x 15 Minuten = 90 Minuten.

Zur Nettospielzeit von 60 Minuten sowie den beiden Drittelpausen kommen noch die Unterbrechungen, was ein Spiel um die zwei Stunden dauern lässt. Wie gesagt: Können auch 30 Minuten mehr sein, ich habe schon lange Spiele gesehen, wo es viele Strafzeiten und Unterbrechungen gab!!!

In der DEL gibt es in der Hauptrunde noch eine Verlängerung von fünf Minuten. Ist die auch rum, gibt es ein Penaltyschießen. VORSICHT: in den Play Offs wird verlängert, bis der Arzt kommt... 20 Minuten pro Drittel, also wie in der "normalen" Spielzeit auch. Fällt kein Tor, wird wieder verlängert. Ich erinnere an das längste Eishockey Spiel auf europäischen Boden, das war 2008 in der Kölnarena - ein gebürtiger Düsseldorfer hat es für die Haie entschieden: Phillip Gogulla.

"Das längste DEL-Spiel aller Zeiten wurde am 22./23. März 2008 zwischen den Kölner Haien und den Adler Mannheim ausgetragen. Die Kölner Haie gewannen das Spiel in der 6. Verlängerung nach 168:16 Minuten mit 5:4. Es ist damit das zweitlängste Spiel im Profi-Eishockey. Das entscheidende Tor für die Kölner Haie schoss Philipp Gogulla. Das längste Spiel fand am 24. März 1936 zwischen den Montreal Maroons und den Detroit Red Wings statt und dauerte 176:30 Minuten." - Wikipedia (den Tag werde ich nicht vergessen, obwohl ich DEG Fan bin)

Hallo!

Ich spiele selbst schon 10 Jahre Eishockey und kann dir die Frage deshalb gut beantworten!

( bin spät dran!)

20 pro Drittel das mal drei macht 60 Minuten

Dann rechne mal noch 10-20 Minuten für Unterbrechungen!

Sind wir schon mal bei Ca. 70-80 Minuten!

Dann musst du nochmal 2 mal frisches Eis rechnen! Das kann je nachdem wie schnell die Eismaschine ist auch 10 bis 15 Minuten dauern also hast du für das Spiel rund 20- 30 Minuten Eis machen!

Also haben wir schon mal 90- 100 Minuten!

Rechen wir mal das Begrüßen und aufstellen dazu, das sind noch mal Max. 5 Minute

Haben wir schon 95-105 Minuten!

Dann noch verabschieden+ bis alle von Eis sind nochmal 5 Minuten bei Jubel wegen Sieg vllt. Auch 10 Minuten dann hast du schon 100-115 Minuten!

Das sind fast 2 Stunden !

Es sind drei Drittel a 20 Minuten zwischen dem 1. und 2. Drittel 15 Minuten pause zur Eiserneuerrung. Sollte noch Gleichstand herrschen geht´s in die Overtime/Verlängerung von 5 Minuten sollte immer noch Gleichstand nach der Overtime sein geht´s in Penalty Schießen (= Elfmeter beim Fußball) je drei Schützen jeder Mannschaft. Sollte nach den Dreien immer noch keiner getroffen haben geht es 1 gegen 1 weiter. Nach dem Spiel könnte eventuell noch gefeiert werden(Nur wenn die Heimmannschaft gewinnt) oder du kannst dann auch schon die Heimfahrt antreten wenn du nicht mitfeiern möchtest

Also es gibt drei Drittel zu je 20 Minuten.Die Pausen dauern dann auch nochmal 18 Minuten.Außerdem kommt man ja auch immer min. 20 Minuten vorher also so 2h bis 2h 30min.Meist dauerts aber nochmal länger weil es am Ende des letzten Drittels alle 2min eine Unterbrechung gibt.