Eishockey Helm?

2 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Gitterhelm für den Torwart gedacht.

edit: sehe gerade, dass durchaus auch andere Spieler die vergitterten Helme tragen.

Anscheiend ist ein Helm mit Visier mittlerweile Vorschrift. Eine Gittervorschrift finde ich jedoch nicht, außer für Spieler mit Gesichtsverletzungen.

enezuwreen  03.07.2020, 18:22

Nein, das ist kein Torwarthelm.

TT8SCoupe  03.07.2020, 18:23
@enezuwreen

Jap, habe ich auch soeben gelesen. Werde es aber stehen lassen, falls jemand anderes den gleichen Irrtum hat.

Helme mit Gitter werden im Eishockey von den Jugendlichen getragen und von Spielern mit Gesichts- bzw. Kopfverletzungen, die soweit genesen sind, dass sie wieder eingesetzt werden können. Helme ohne Gitter benutzen die Erwachsenen, wobei allerdings schon länger üblich ist, dass der Helm vorne noch einen Schutz aus Kunststoff hat.

EvilHellRat  24.01.2022, 06:57

Bis 18 Jahre ist halskrause und Gitter Pflicht danach kann man sich aussuchen ob man auf Visier tauscht

Wilford547Garv
Beitragsersteller

Dürfen aber Erwachsene Männer auch Gitter tragen? Also darf man es sich da aussuchen oder ist da kein Gitter erlaubt?

Wilford547Garv
Beitragsersteller
@enezuwreen

Das heißt man darf, wenn man in der Profiliga spielt keinen Helm mit Gitter oder Plexiglas haben?

enezuwreen  03.07.2020, 18:43
@Wilford547Garv

Mit Gitter nur bei nicht völlig ausgeheilten Verletzungen, Plexiglas haben alle Helme als Augenschutz.

Nando18  07.10.2020, 23:47
@enezuwreen

Das stimmt nicht, man darf immer mit Gitter spielen... und Spieler die vor 1974 geboren sind, müssen auch kein Plexiglas haben. Lies doch die Regeln vom IIHF durch bevor du so was erzählst...