Eisenstab in Loch befestigen?

tommgrinn  27.10.2021, 14:16

1.Wird es sehr heiß?

2.Kommt es mit Lösungsmitteln in Kontakt?

3.Möchtest du die Möglichkeit es wieder lösen zu können?

4.Müssen Kräfte übertragen werden, wenn ja welche Richtung?

martin5486
Beitragsersteller
  1. Nein, Außenbereich, demnach übliche Temperaturen
  2. Nein
  3. Nein
  4. Der Stab könnte sich etwas durchbiegen, evtl. leichte Zugkräfte.
tommgrinn  27.10.2021, 17:00

zu 4. Wie meinst du das? Es sieht so aus, als wenn der Stab dann komplett von Material ummantelt wird. Ist das doch nur ein Blech und wie dick ist das +Länge Stäbe?

martin5486
Beitragsersteller

Das Blech ist 4mm und Länge des Stabes ist 36cm. Am anderen Stabende ist genau nochmal das gleiche. Wird eine Art Gitter.

tommgrinn  27.10.2021, 19:53

Ist das nur Deko? Weil der Klebstoff dann nicht gerade viel Fläche zum Halten hat.

martin5486
Beitragsersteller

Nein, das Gitter wird dann mit bis zu 100kg belastet.

Die Stäbe sind dann leicht in der Luft nur an den beiden Enden mit dem Blech gehalten.

2 Antworten

Fügeverbindung, Lagerkleber. Schraubensicherung Hochfest.

Es gibt da einiges von Loctite und Würth und dergleichen.

https://www.youtube.com/c/keithappleton/search?query=loctite

Oder man kann je nachdem auch Sekundenkleber nehmen, vor allem wenn es nicht zu heiß wird und nicht mit Aceton in Kontakt kommt. Oder wenn man es demontieren können möchte.

So lange da nur was dran hängt/steht und die Bleche nirgends weg können und da nix drunter ist sehe ich das nicht sooo kritisch. Die Stäbe wären nur nicht sicher gegen sich drehen oder verschieben.

Bei so viel Gewicht und falls da was drunter durch kann (und wenns nur ein Fuß oder die Katze ist) würde ich dann schon schauen ob ich da je ein/ zwei Schweißpunkte je Verbindung setzen lassen könnte.

Oder wie verhinderst du, dass die Bleche nicht links und rechts auseinander klappen und damit die Stäbe herausfallen?

Die Info mit dem Gesamtaufbau (z.B. Skizze) und Bilder wo das dann hinkommt wäre sehr hilfreich. Denn nach all den Nachfragen sehe ich hier Kleber nicht mehr ausreichend (halt abhängig von der Gesamtkonatruktion). Aber vielleicht habe ich auch ein falsches Bild im Kopf.