Eisenkohlenstoff-Diagramm?

1 Antwort

Du sollst in dem EKD wie unten abgebildet (Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Kohlenstoff-Diagramm)

Bild zum Beitrag

einen Punkt im Phasenbereich Y+L als Beispiel auswählen und die Zusammensetzung der Schmelze/feste Phase ermitteln.

Also picke in diesem Gebiet einen Punkt an (z.B. wo das Y von Y+L steht) und dann kannst Du die Temperatur links ablesen, unten den C-Anteil, den festen Anteil der austenischen Mischkristalle (Rest ist Schmelze) als Schnittpunkt mit der Linie (links davon) und den flüssigen Anteil bis zur Liquiduslinie.

 - (Schule, Ingenieur, Werkstoffkunde)

verreisterNutzer  23.12.2018, 00:01

Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht 😂