eisenhaltige lebensmittel?

6 Antworten

Der tägliche Eisenbedarf eines Erwachsenen liegt bei 1-2 mg. Da die Aufnahme aus der Nahrung aber nur 8-10% beträgt, muss die tatsächliche aufgenommene Eisenmenge entsprechend größer sein. Zwischen 12 und 30 mg je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Belastung werden empfohlen. (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).Aufgrund der schlechteren Verfügbarkeit des Eisens in pflanzlicher Nahrung wird für Vegetarierinnen sogar die Aufnahme von 27 mg Eisen pro Tag empfohlen. Für Männer, die kein Fleisch essen, liegt der Wert bei 18 mg.

Eisenhaltige Lebensmittel

  • 100 g Sesam enthält 10 mg Eisen

  • 50 g getrocknete Aprikosen enthalten 2,2 mg Eisen

  • 25 g Weizenkleie enthält 4 mg Eisen

  • 50 g Hafer enthält 2,9 mg Eisen

  • 25 g Leinsamen enthalten 2 mg Eisen

  • 100 g Mohn enthält 9,5 mg Eisen

  • 100 g Hirse enthält 6,9 mg Eisen

  • 50 g getr. Steinpilze enthalten 4,2 mg Eisen

  • 100 g Amaranth enthält 9 mg Eisen

  • 10 g Zuckerrübensirup enthält 1,3 mg Eisen

  • 50 g Haferkleie enthält 3,7 mg Eisen

  • 100 g Broccoli enthält 0,8 mg Eisen

  • 100 g gekochte Linsen enthalten 2,1 mg Eisen

  • 100 g Goabohnen (Prinzessbohnen) enthalten 15 mg Eisen

  • 100 g getr. Kichererbsen enthalten 6,1 mg Eisen

  • 100 g Knäckebrot enthält 4,7 mg Eisen

http://gudrun-aimee-spalke.suite101.de/eisenhaltige-lebensmittel-eisenmangel-vorbeugen-a44414

Den Eisenmangel wirst du garantiert los, wenn du folgendes beachtest:

Meide Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Cola, Energydrinks, rauchen und Milchprodukte (vor allem in verbindung mit eisenreichen Nahrungsmitteln), weil sie die Eisenaufnahme stark hemmen. Nimmt eisenreiche Nahrungsmittel, gemeinsam mit Vitamin C reichen und Fructosereichen Nahrungsmitteln wie Obst zu dir, um die Aufnahme zu verbessern.Das sind eisenreiche Nahrungsmittel:

Eisen (mg/100 g) Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver 12 Kürbiskerne 11,2 Schweineniere 10,0 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amaranth 7,6 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Austern 5,8 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0 Erbsen 5,0 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Corned Beef 4,1 Haselnuss 3,8 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel Diesen Link solltest du dir mal angucken. Sehr interessant ;)

Zuviel Eisen ist übrigens ungesund, also wenn Tabletten auf keinen Fall überdosieren. Mit den aufgezählten Lebensmitteln geschieht das seltener. Lass dich regelmäßig vom Arzt untersuchen.Bereits in den 80ern wurde belegt, dass Vegetarier nicht häufiger unter Eisenmangel leiden als Omnivore. Das alte Märchen hält sich jedoch hartnäckig. Wie du oben sehen kannst, gibt es etliche Nahrungsmittel, die mehe Eisen haben als das gewöhnliche Fleisch ;)

Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis ............

Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen

Cashewnüsse (geröstet), Kürbiskerne, Sesamsamen (trocken+geröstet), Mohn (trocken), Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne

Dunkle Trauben, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidel-, Preisel-, Maul- und Himbeeren

Dosenwürstchen, Jagdwurst, Mortadella, Rotbarsch geräuchert, (Öl)sardinen, Wild- und Pferdefleisch Innereien, Miesmuscheln, Blut- und Leberwurst

Muskelfleisch allgemein, Kochschinken, Leberkäse, Hühnerei, Salzhering, Zander, Garnele, Flusskrebs

Spinat - wobei das ja inzwischen etwas strittig ist.

apfelkiste  21.10.2011, 20:03

bei spinat gibt es einen schreibfehler, was bedeutet das er nicht mehr Eisen hat als andere Lebensmittel

SupraX  21.10.2011, 20:04
@apfelkiste

Ja, irgendwas war da mal... Ich mag ihn trotzdem :-).

Humpelschtilz  21.10.2011, 22:31
@SupraX

da gibs keinen Schreibfehler (die mach blos ich immer) - sondern die hatten sich bei ihre Eisenberechnung um ne Kommastelle vertan!