Eisenbahn - Was findet Iht besser:Großraumwagen oder Abteilwagen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Abteilwagen 74%
Großraumwagen 26%

9 Antworten

Abteilwagen

Abteilwagen finde ich besser zum sitzen. Es ist nicht so hektisch offen und hat mehr Ruhe. Leider stinken die Abteile oft, da man nicht mehr, wie früher, die Fenster öffnen kann und die Lüftungen mehr als dürftig sind.

Von der Luft her sind die Großraumwagen besser!

Abteilwagen

In den Großraumwagen müssen sich immerhin vier Personen die Wagenbreite teilen. Wer am Gang sitzt, hat oft Körperkontakt zu durchlaufenden Reisenden oder Schaffnern - manchmal auch Kontakt zu Gepäckstücken die einem in den Hinterkopf rammen.

Der Komfort in einem Abteil ist wesentlich höher. Letztlich will uns die Deutsche Bahn weismachen, dass Großraumwagen prima sind - sie dienen aber nur dazu, die Grundfläche eines Waggons mit mehr Menschen zu befüllen. Furchtbar!

Abteilwagen

Ich bevorzuge eigentlich keines von den beiden, da die Abteile sehr unterschiedlich sind. Die Abteile in den alten Intercity-Zügen beispielsweise sind nicht sehr komfortabel eingerichtet, doch die Lounges in den ICE 3, ICE 3M und ICE T finde ich sehr empfehlenswert. Man muss sie allerdings am Service Schalter im Bahnhof bestellen.

Abteilwagen

Großraumwagen sind eine Unverschämtheit. Wer am Gang sitzt, muss ständig aufstehen, wenn der Nachbar am Fenster seinen Platz verlassen will. Großraumwagen bedeuten Zwangstemperatur für alle (meistens viel zu heiß) und grelle Neonzwangsbeleuchtung, obwohl man vielleicht viel lieber aus dem Fenster sehen würde. Großraumwagen bedeuten ständige Unruhe durch laute Unterhaltungen der Mitreisenden und dauerndes Mobiltelefongequatsche. Außerdem sitzt in nahezu jedem Wagen irgendein Schwachkopf, der seine Kopfhörer so aufdreht, dass man noch am anderen Ende des Wagens das Gezischel hört.

Es ist völlig unbegreiflich, dass die Bahn mit den Abteilen ohne Not etwas aufgibt, was sie seit 175 Jahren wohltuend von anderen Verkehrsmitteln unterscheidet. Stattdessen begibt sie sich freiwillig auf das Niveau von Bus und Flugzeug und mutet ihren Kunden Massentransport in 60-Mann-Telefonzellen zu. Offenbar interessiert sich die Bahn nur noch für die eilig von A nach B hetzenden Geschäftsreisenden der Generation Klapprechner, denen alles egal ist, wenn nur eine Steckdose vorhanden und der Mobiltelefonempfang gut ist.

Befremdlich auch das Argument, nur noch 20% der Reisenden bevorzugten Abteile. Wenn dem wirklich so ist, warum dann nicht 20% Abteilplätze? Sind der Bahn 20% ihrer Kunden egal? Mit dem gleichen unsinnigen Argument müsste die Bahn auch die erste Klasse abschaffen, denn auch diese wird nur von einer Minderheit genutzt.

Abteilwagen

"früher" fand ich die abteilwagen besser, seit ich im rolli sitze, MUSS ich die großraumdinger besser finden.