Eisen und Stahl - geschmiedet oder gegossen?

5 Antworten

Klingen sind eigentlich immer geschmiedet.

Lurline
Beitragsersteller

...es gibt viele gegossene, das ist dann drauf geprägt "GUSSSTAHL" - nur eben nicht immer, da muss man es selbst erkennen, aber wie - das ist die Frage?

Dazu müsste man die Oberflächen anätzen,dann kann man eine Art Baumringe erkennen oder eben nicht

ansonsten müsste man den kohlenstoffgehalt messen,in guss ist viel mehr kohlenstoff als in schmiedbarem stahl

Es gibt inzwischen auch Stahl den man gießen kann. Doch wirklich gute Klingen werden immer geschmiedet. Denn oft bestehen sie aus verschiedenen Lagen. Oft haben sie in der Mitte einen harten Kern und sind außen weicher, so dass die Klinge flexibel und haltbar zugleich wird. Das kann man mit einem Guss nicht erreichen. Da ist die Klinge entweder hart oder weich. Wenn du also eine Damast Klinge siehst, ist sie immer geschmiedet. Eine gegossene Klinge zu finden ist wie ein Sechser im Lotto.

Henryettex  23.04.2018, 10:39

Gegossene Klingen werden auch nicht lange gehalten haben.

Fuchssprung  23.04.2018, 10:45
@Henryettex

In grauer Vorzeit nicht. Heute gibt es sehr guten gegossenen Stahl. Man kann ihn problemlos erneut einschmelzen oder zu etwas anderem umschmieden. Doch man kann keine guten Klingen gießen. Das klappt nicht. Aus diesem Grund hast du Recht. Solche Klingen taugen nichts und halten deshalb nicht lange.

Henryettex  23.04.2018, 10:53
@Fuchssprung

Es ging dem Fraganten ja auch um Klingen alter Werkzeuge. Ansonsten hast Du recht was die Qualität heutigen Gußstahls angeht.

Das erkennt man am Gefüge.

Lurline
Beitragsersteller

Kannst du das näher beschreiben. Wie genau sehe ich das?

https://www.hausjournal.net/unterschied-eisen-stahl

Reines Eisen ist Gussstahl, geschmiedetes Eisen besteht aus Legierungen verschiedener Metalle.

Eine Axt, die wird immer gegossen sein, denn der Aufwand fuer das Schmieden, ist bedeutend hoeher.

http://luxus.welt.de/living/haus-garten-kueche/ein-juwel-zum-schneiden

Aus alten Panzerrohren werden auch die besten Messer geschmiedet.

Das Kononenrohre nicht mehr gezogen werden, sondern gegossen, das habe ich auch erst sehr spaet lernen muessen.

Also, einfache Erkennungsmerkmale gibt es nicht mehr, die Materialien sind zu vielfaeltig.