Einzige Frau im Kampfsport?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe als Mädchen und junge Frau Karate betrieben und habe auch mit Männern trainiert. Gleichaltrige sind meist größer. Sie haben dann einen deutlichen Reichweiten- und Kraftvorteil. Du mußt dann als Gegner gegen jüngere antreten, damit dies ausgegelichen wird.

Wenn Du eine "Terrier-Mentalität" hast und dich nicht davon demotivieren läßt, dass Du regelmäßig die Schwächste bistt , wirst Du enorm profitieren. Du wirst versuchen sie zu erreichen und damit automatisch mehr versuchen als wenn Du mit Mädchen trainierst.

Ich hatte das Glück, dass ich vorher Ballett getanzt habe. Dadurch war ich durchtrainiert, fit, hatte kräftige Beine, Kondition, war viel beweglicher als die meisten Karateka in meinem Alter, hatte gute Koordination und Balance, was alles wichtig war. Ich wurde zunächst sträflich unterschätzt und hatte dann, als ich die Technik drauf hatte, ein paar Überraschungssiege gelandet ... das gab sich dann zwar, aber ich hatte mir Respekt erkämpft.

Hey, in der letzten Zeit habe ich mir immer wieder gedacht, dass das für mich total Sinn macht...! Ich arbeite in der Hip Hop-Industrie und am Anfang habe ich aus meinem NGO-Umfeld den Rat bekommen, deshalb Mixed Martial Arts zu lernen. Es kann echt gefährlich werden, auch, wenn man als voll unschuldiges Lamm dazwischen nur mit größtem Spaß arbeiten möchte... Als ich bei meinem ähnlich geliebten Hobby Skateboarden dann von einem Vater mit muslimischem Hintergrund ganz brutal angegriffen wurde, wusste ich, wozu ich die Kampfkünste brauche und denke deshalb, es ist sogar sehr perfekt, gerade mit Männern zu trainieren, also, selbstverständlich falls man sie auch zur reinen Selbstverteidigung lernen möchte! Seit längerem schon wünsche ich mir nichts mehr, als dass in Deutschland alle Mädchen/Frauen darin ausgebildet werden, weil es so misogyn gewaltvoll z.B. beim Skateboarden wurde und auch die Anteile an weiblichen Skaterinnen seit über zehn Jahren bei ein oder zwei anderen außer mir in den Parks geblieben ist! Daher vermute ich stark, ohne einen Mann in einem solchen Konflikt körperlich besiegen zu können, kann es grundlegend mit Blick auf die Gleichheit für uns Frauen in Zukunft in D ohnehin sehr schwierig werden.

GlG Diana Reichl/LINEA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es Mal ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich anstrengst bringt es was , da bin ich mir sicher.

Ususjdjdj  13.04.2022, 16:03

Es ist immer besser mit stärkeren zu trainieren weil du dich so am besten steigern kannst. Im Endeffekt kommt es drauf an ob es dir Spaß macht oder nicht, oder ob du lieber mit Frauen trainieren möchtest. :)

Lyviah
Beitragsersteller
@Ususjdjdj

In dem Fall ist es natürlich super, dass das Probe Training kostenlos ist. 3x darf ich hin und mir das Ganze anschauen. Dort trainieren Profis und Frischling zusammen. Bin schon ganz gespannt