Einzelnes Kleidungsstück mit der Hand waschen?

5 Antworten

wenn der Hausverstand nicht reicht, dann muss man halt Tante Google fragen....

Wäsche per Hand richtig waschen - Persil
.
Wählen Sie das richtige Waschmittel aus, wie das Persil Universal Kraft Gel oder bei extrem empfindlichen Textilien Fewa Wolle & Seide. Eine ausführliche Empfehlung, welches Waschmittel Sie jeweils nehmen sollten und in welcher Dosierung, finden Sie unter dem Punkt "Welches Waschmittel eignet sich für die Handwäsche?"
Suchen Sie ein passendes, sauberes Gefäß aus, z. B. eine Schüssel, einen Eimer oder eine Badewanne. Achten Sie darauf, dass das Gefäß für die jeweilige Wäschemenge groß genug ist, damit beim Waschvorgang kein Wasser über den Rand schwappen kann. Für einzelne Wäschestücke bietet sich eine kleine Wäschewanne oder das Waschbecken an. Für größere Textilien wie Bettwäsche eignet sich die Badewanne, die so weit mit Wasser gefüllt wird, bis z. B. der Bettbezug ganz mit Wasser bedeckt ist.
Füllen Sie warmes Wasser und das entsprechende Waschmittel in Ihr Gefäß. Für ein einzelnes Wäschestück reichen rund fünf Liter. Sorgen Sie dafür, dass das Wasser für die Handwäsche nicht zu heiß ist. Eine Temperatur von rund 30 Grad Celsius ist optimal. Ein Badethermometer hilft.
 Rühren Sie mit der Hand das Wasser um, damit sich das Waschmittel gleichmäßig verteilt.
Achtung: Bei sensibler Haut sollten Sie Ihre Hände mit Handschuhen schützen.
Geben Sie die Wäsche hinzu. Drücken Sie sie so weit nach unten, dass sie mit Wasser bedeckt ist.
Lassen Sie die Handwäsche nicht zu lange einweichen – rund fünf Minuten genügen, dann sollte der Waschvorgang beginnen.
Waschen Sie Ihre Handwäsche richtig: Handelt es sich um ein unkompliziertes Wäschestück wie ein T-Shirt oder eine Hose, kneten Sie es sanft. Reiben Sie das Textil leicht an den Stellen, an denen sich Flecken befinden. Achtung: Seien Sie bei Materialien wie Seide oder Wolle sehr vorsichtig: Verzichten Sie auf das Kneten. Reiben Sie nur ganz sanft, besser noch: Tauchen Sie das Kleidungsstück mehrmals nur unter Wasser, um die empfindlichen Fasern zu schützen.
Wechseln Sie das Wasser. Schütten Sie die Seifenlauge aus, spülen Sie das Gefäß aus und füllen Sie es mit klarem Wasser. Legen Sie das Kleidungsstück in dieser Zeit kurz im Waschbecken, der Badewanne oder Dusche ab.
Spülen Sie die Wäsche so oft durch und tauschen Sie das Wasser so oft aus, bis sich kein Schaum mehr bildet. Dann befinden sich keine Waschmittelreste mehr in den Fasern. Spülen Sie das Wäschestück bei hartnäckigen Waschmittelresten unter laufendem Wasser aus.
Drücken Sie die Textilien sanft zusammen, um das überschüssige Wasser zu entfernen. Achtung: Wringen Sie den Stoff auf keinen Fall aus. Dabei könnte das Kleidungsstück seine Form verlieren oder die Fasern könnten beschädigt werden.

Hast du einer Waschmaschine schonmal zugeschaut? Warum bewegt sich wohl die Trommel?

Du musst das imitieren und bei Oberteilen nehme ich die Seife und reibe unter den Achseln den Stoff damit zusätzlich ein.

Anschließend so lange spülen, bis das Wasser ziemlich klar ist.

DeezNutsz
Beitragsersteller

Hmm, knete ich das Kleidungsstück wie Teig im Wasser? So in der Art?

GutenTag2019  18.05.2022, 09:40
@DeezNutsz

Ja, das passt :) Kommt immer auf den Stoff an, ob der Reibung verträgt und ob Flecken entfernt werden müssen.

Es gibt Materialien (z.B. Wolle), die darf man nicht fest rubbeln und kneten, weil dann die Maschen auseinander gezogen werden. Auch bei Waschmaschinen gibt es Schongänge, die die Wäsche einfach nur langsam in der Maschine aufweichen und langsam drehen und spülen. Aber nur im Wasser liegen lassen, davon wird die Wäsche tatsächlich nicht sauber.

Auch da ist Handarbeit angesagt. Schon mal Waschweiber am Fluss gesehen beim Schrubben? :))

HugoHustensaft  18.05.2022, 09:37

Nur sollte man bei vorgeschriebener Handwäsche sanfter vorgehen als früher die Waschweiber mit dem Waschbrett.

DeezNutsz
Beitragsersteller

Oh 👀 und wie geht man vor?

Na ja, ab und an vorsichtig durchdrücken wäre schon hilfreich.

steefi  18.05.2022, 09:50

So machen ich es auch - ab und zu mal umrühren 😊

DeezNutsz
Beitragsersteller

Warum sollte man das tun?

HugoHustensaft  18.05.2022, 09:37
@DeezNutsz

Um sicherzustellen, dass bereits gelöste Schmutz-/Schweißpartikel ausgespült werden und die Lauge alle Stellen möglichst gleichmäßig erreichen kann.

Gilt ja für den Ausspülvorgang auch, da das Teil nur mehrfach ins Wasser zu legen bringt nicht unbedingt befriedigende Ergebnisse.