Essig und Bleichwaschmittel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Problem. Du kannst den Essig auch gleich dazugeben.

Und nimm ein Programm (oder auch nur spülen) mit der höchsten Schleuderdrehzahl, um das Waschpulver wieder rauszubringen.

Wegen dem Weichspülerfach: nimm die ganze Schublade heraus und klicke das Teil, das sich normalerweise im Weichspülerfach befindet richtig ein, dann bleibt nicht Wasser zurück.

Kornblume456
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für deine Antwort!! Ist das Bleichmittel im Waschmittel ein anderes, als das wovor man warnt bei dem Mix mit Essig? Ich kenne mich da nicht so gut aus :D

Und es ist auch kein Problem das im Vorwäschefach zu nutzen?

Und danke für deinen weiteren Tipp mit dem Wasser, das probiere ich mal aus, die Waschmaschine ist eigentlich neu deshalb ist das so komisch.

hubmonia  03.11.2021, 16:44
@Kornblume456

In allen Vollwaschmitteln ist ein kleiner Teil Bleichmittel, auch in Pulverwaschmittel, das macht nichts.

Es gibt Flüssigbleichmittel in Flaschen, das solltest du nicht mit Essig mischen und verwenden.

Kornblume456
Beitragsersteller
@hubmonia

Moment, mein Waschmittel ist Flüssigwaschmittel. Das für helle Wäsche. Meinst du das? Oder explizit Bleichmittel in der Flasche?

hubmonia  03.11.2021, 16:48
@Kornblume456

Ah, gerade weil sie neu ist ist nichts kaputt, siehst du.

Wenn ich das Fach reinige, und das Teil herausnehme und dann aus Versehen nicht mehr richtig einklicke, passiert bei mir genau dasselbe wie dir..., dann bleibt Wasser drin

hubmonia  03.11.2021, 16:51
@Kornblume456

Du darfst Essig nicht mit Bleichmittel aus der Flasche mischen, wohl aber mit allen Waschmitteln

Kornblume456
Beitragsersteller
@hubmonia

Das ist wirklich total nett von dir so detailreich zu antworten!

Meine einzige Frage die ich jetzt noch habe ist, ob das mit dem rechten Fach, dem Vorwäschefach auch klar geht. Wenn wir annehmen würden es würde nicht funktionieren, mit dem Wasser und dem Teil das ich einklinken würde. Oder hab ich deine Antwort übersehen?

Hab lieben Dank!

hubmonia  03.11.2021, 17:04
@Kornblume456

Du kannst den Essig natürlich auch in das Vorwaschfach geben, (wenn er das Zuviel an Waschmittel entfernen soll). Aber kein Waschmittel mehr!

Aber vielleicht Achtung, meine Maschine pumpt zuerst ab. In meine würde ich den Essig erst geben, wenn bereits Wasser einläuft.

Das Weichspülerfach lässt sich auf jeden Fall richten, sieh evtl in der Gebrauchanweißung nach, oder lass dir von jemanden helfen. Kann ein Trick sein (aber ich kenne deine Maschine ja nicht)

Kornblume456
Beitragsersteller
@hubmonia

Okay! Alles klar.

Ich weiß nicht wie meine das macht, aber ich befolge deinen Rat mal und warte bis ich höre dass Wasser einläuft :D

Noch einmal- vielen lieben Dank!

Einen schönen Tag dir noch!!

Du musst dein Weichspüler-Fach vermutlich nur mal reinigen. Da ist doch eine Art „Pin“ der da drin steht. Den kann man normalerweise ab- oder rausziehen. Wenn du die ganze Schublade mal rausnimmst und sauber machst und speziell eben auch diesen Pin, dann sollte das wieder funktionieren.

Von Essig würd ich in der Waschmaschine Abstand nehmen, man liest immer häufiger, dass der durchaus der Maschine schaden kann.

Kornblume456
Beitragsersteller

Was mich so verwirrt, ist dass die Waschmaschine neu ist. Die ist bisher kaum gelaufen, und deshalb denke ich nicht dass da irgendwas dreckig ist. Ich hab es aber mal rausgenommen das Fach, und da kann es sein dass ich irgendetwas falsch wieder eingebaut habe. Wobei ich glaube dass es vorher schon so war, ich weiß es nicht mehr genau.

Essigessenz ist schlecht, die ist zu hoch konzentriert und greift die Waschmaschine an, normaler Haushaltsessig mit 5% ist aber okay.