Einzelhandelskaufmann als Ausbildung?

3 Antworten

Stell Dir vor, was Du in dem Beruf typischerweise machst: Kisten schieben, Regale auffüllen. Das, was den Kaufmann früher auszeichnete, machst Du eher nicht mehr: Kunden qualifiziert beraten und einen Handel zu beiderseitiger Zufriedenheit abschließen.

Einzelhandel bedeutet heute oft nur mehr, dass man in irgendwelchen Ketten seine Lebenszeit absteht und sich mit genervten Kunden abgeben muss.

Der Beruf ist aufjedenfall Zukunfts sicher (zumindest bis du in Rente gehst).

Verdienst ist oftmals nur etwas über dem Mindestlohn. Ausser du wirst irgendwann Abteilungs- oder Marktleiter. Da ist der Verdienst besser aber du hast auch deutlich mehr Verantwortung.
Im Lebensmittelhandel z.b. darüber das weder zu wenig Ware da ist noch das zu viel da ist und diese dann entsorgt werden muss.

Als normaler Mitarbeiter in einem normalen Laden (Nicht Discounter o.ä.) hast du aber Recht normale Arbeitszeiten. Die aber wöchentlich wechseln können. Früh bzw. Spätschicht. Je nach Markt auch mal eine Zwischenschicht.
Wenn du keine Leitung hast gibt es nahezu keine Verantwortung nur das du deine Arbeit eben richtig und ordentlich machst.
Höchstens an der Kasse das nach deiner Schicht kein Geld fehlt also du richtig rausgibst.
Also es ist eine recht einfache Ausbildung. Die dadurch aber eben auch nicht so gut bezahlt wird. Aber gerade im Verkauf wird momentan überall gesucht.

Natürlich gibt es im Handel Samstagsarbeit. Und viele Läden haben bis um 10 Uhr auf. Das sollte dir klar sein. Trotzdem hast du im Vertrag eine feste Woche stunden anzahl und wenn du Samstags arbeitest hast du an einem anderen Tag unter der Woche frei.
Wenn du bis um 10 Uhr arbeitest fängst du erst um 2 an.

Linuxux345677
Beitragsersteller

Ah okay und hast du die Ausbildung gemacht?

Yomo81  28.11.2023, 11:59
@Linuxux345677

Ich hab Großhandelskaufmann gelernt. Längere "bessere" aber eben auch etwas schwerere Ausbildung für Großhandelsunternehmen. Also zum Beispiel ein Sanitärgroßhandel (wo Bäder und Klo's und so gibt), oder auch wie bei mir es der Fall war die Metro ein Lebensmittel Großhandel für Großverbraucher (Restaurants Hotels usw.) Da hast du eben generell mehr Aufgaben mit der Verwaltung der Waren und weniger Kundenkontakt.

Ich arbeite jetzt aber quasi als Verkäufer in nem EDEKA.

wenn du an 6 Tagen in der Woche bis 22.00 Uhr arbeiten willst, und öfter mal auch am Sonntag, dann lerne den Beruf, ansonsten kann ich in der heutigen Zeit nur davon abraten.