Ist Studium entspannter als Ausbildung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ne Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und danach Maschinenbau studiert. Für mich war es so:

Ausbildung: Morgens um 5 hoch, Zug erwischen etc und abends so 16-17 Uhr zu Hause. Zudem 6 Tage arbeiten, dann 4 Tage Berufsschule.

Es gab Tage die waren anstrengender und es gab Tage, die waren spaßig/witzig. Und die meiste Zeit war es einfach normal. Und Berufsschule war chillen (mit Abi war ich da ziemlich unterfordert).

Als Azubi arbeitet man also nicht unbedingt extrem hart und das schon gar nicht durchgehend. Man hat aber einen sehr geregelten Tagesryhythmus der ziemlich Fremdbestimmt ist. Im Gegenzug hat man ein Einkommen, mit dem man sich so manches leisten kann.

Studium: 8 Semester Maschinenbau, bin da auch von zu Hause ausgezogen. Ich fand's eine schöne Zeit. Kaum Pflichtveranstaltungen. Die meisten Tage könnte ich mir mehr oder weniger frei gestalten. Viel Freizeit konnte man also haben, wenn man es wollte. Und ich hatte das auch. Prüfungszeit ist aber echt stressig. Dazu ein deutlich niedrigeres Einkommen.

Gibt aber natürlich auch andere Studiengänge die weitaus mehr Engagement erfordern. Auch müssen nicht wenige Studenten nebenher arbeiten, um sich Studium und Lebensunterhalt zu finanzieren. Kann also auch sehr stressig werden mit Studium.

Fazit:

Weder in der Ausbildung noch im Studium war ich irgendwie überfordert. Beides lief für mich insgesamt ziemlich entspannt ab, auch wenn beide Zeiten völlig anders waren. Auch rückblickend finde ich es weiterhin gut es so gemacht zu haben.

se32on 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 13:23

Wie viel Brutto verdienst du aktuell?

Ja, ein Studium ist entspannter (außer kurz vor dem Abschluss) Wobei du auch als Azubi flirten und auf Partys gehen kannst, das hindert dich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften