Einzel Fall oder gibt es noch andere?

3 Antworten

Ich hab auch ADHS - hab das Gleiche Problem.

Ich glaube auch nicht, dass es nur bei Leuten so ist, die ADHS haben.

Ich könnte mir die Erklärung dafür so zusammenreimen: Ich denke persönlich, dass es eine Evolutionstechnische Sache des Menschen ist, wieso wir in der Dunkelheit Angst haben und uns Sachen einbilden.

Wir sehen in der Dunkelheit nicht gut, deswegen bedeutet das automatisch Gefahr und unser Gehirn will uns davon abhalten, einfach blindlinks in die Dunkelheit reinzugehen - das kann unter Umständen einfach ein Schutzmechanismus sein.

Hatte schon ab der dritten Zeile adhs vibes gespürt 🥹🫶🏼

Das ist tatsächlich bei vielen andern auch so, dass sie nur mit geräuschen im hintergrund einschlafen können, vorallem bei Menschen mit ad(h)s.

Also alleine bist du damit nicht, wenn du mit youtube schlafen kannst ohne probleme dann ist doch alles gut🫶🏼

KawuLP
Beitragsersteller

Danke danke danke danke danke danke

KawuLP
Beitragsersteller

❤️

Ich bezweifle einfach mal, dass du regelmäßig Panikattacken bekommst, wenn du keine Youtubevideos am Abend anschaust.
Bei einer Panikattacke fühlt es sich so an, als würdest du sterben und die Welt über dir zusammenbrechen.
Wenn das wirklich so wäre könnten da ein paar Videos auch nichts machen.

Mein Kopf macht manchmal auch faxen, wenn es ruhig ist und ich schlafen möchte.
Dann mache ich mir Musik an oder schaue mir etwas an oder meditiere.

KawuLP
Beitragsersteller

Ich meine nicht nur wenn ich keine Videos Kucke sondern wenn es still ist fängt mein Kopf an mir selbst Angst zu machen und das so doll das es schon öfters passiert ist das dies bis zur atemlos führte sorry für die schlechte ausnahmsweise

Sorry

julespogg  14.09.2023, 23:49
@KawuLP

Okay, klingt doch recht heftig.
Klingt wie Depressionen oder eine Psychose.
Das hätten aber wahrscheinlich die Therapeuten schon herausgefunden

KawuLP
Beitragsersteller
@julespogg

Hört sich vielleicht dumm an aber wenn habe die mir nix gesagt also so gar nicht

Aber trotzdem danke danke

Sonickk  19.09.2023, 11:13
@KawuLP

Das du eine Psychose hast, ist sehr unwahrscheinlich keine Sorge. Das hat nichts mit Panikattacken zu tun, sondern ist eine Störung bei der man den Bezug auf die Realität verliert und sich das nicht bewusst ist. Wahrscheinlich hast du eine Art Angststörung (Habe ich auch). Ist sehr schwierig am Anfang damit umzugehen, aber schildere all deine Sorgen einem Therapeuten und sag ihm auch, dass du vermutest, das es eine art Angststörung sein könnte.

leen15427  14.09.2023, 23:53

Doch natürlich kann intensive Stille ein auslöser für eine panikattacke sein bei menschen. Nur weil du eine Panikattacke anderst erlebst und sie von anderen sachen getriggert wird, ist nicht alles andere weniger eine panikattacke