Eintritt Ersthitze bei Dobermann-Hündinnen?

2 Antworten

Bei einer Dobermannhündin kannst Du damit rechnen, dass die erste Läufigkeit zwischen dem neunten und elften Monat eintritt.

ausgewachsen ist jeder hund,egal welche rasse, erst mit etwa 3jahren...

und die läufigkeit ist von hündin zu hündin unterschiedlich, die einen werden bereits mit 6mt das erste mal läufig, die ander erst nach einem jahr oder noch später, einige hündinnen werden alle 3mt u.andere nur einmal im jahr läufig...die läufigkeit sagt nix aus über das ausgewachsen sein, es heisst nur das sie geschlechtsreif sind...ein mädchen kann mit 12j.ihre erste periode haben, ist aber noch nicht ausgewachsen😉