Einstiegsgehalt Staatlich geprüfter Techniker?

4 Antworten

Dein Gehalt ist für eine Facharbeiterausbildung sehr gut und die Boni 35h Woche + Urlaubs- +Weihnachsgeld findet man nicht so oft. Würdest du wechseln , würdest du relativ schnell bei Leiharbeitsfirmen landen. Mit deutlich schlechteren Konditionen. Außer du hast gute Kontakte.

Generell ist es jetzt eine sehr schwierige Zeit irgendwo als Techniker einzusteigen. Unsere Dax 30 Konzerne der Industrie stellen über die nächsten Jahre hundert tausende Leute vor die Tür. VW alleine plant in den nächsten Jahren 23.000 zu entlassen, Siemens schmeißt ca. 7000 raus, alle anderen werden auch bald ihre Ankündigungen machen. Firmen die von Chinesen übernommen wurden stellen auch etliche tausend Leute vor die Tür.

Entsprechend groß wird das Angebot an Technikern und Ingenieuren werden + die, die mit Ausbildung/Studium fertig werden. In dem Umfeld kann man die 50.000 € vergessen. Eher ~40.000 € und das bei Dienstleistungsunternehmen, vielleicht sogar drunter. Würd mir gut überlegen ob ich auf die Techniker Schiene wechsle

ididijdjdjdjd
Beitragsersteller

Wenn das wirklich so passiert, sollte ich wirklich lieber in meinen Betrieb auf eine passende Stelle warten..

Danke für die schnelle und Ausführliche Antwort!

haku7  01.03.2018, 22:18
@ididijdjdjdjd

Das wäre das Worst-Case Szenario. Das mit den Entlassungen meine ich aber ernst, liest man die Tagespresse so häufen die Meldungen dazu. Ich würde mich aber auf jeden Fall bewerben und mal schauen was die Firmen so zurück schreiben.

Klar gibt's Techniker-Stellen die sehr gut bezahlt werden, und wo du besser da stehen würdest als auf deiner jetzigen Stelle. Die muss man aber erst finden und genommen werden.

Bist du schon fertig mit dem Techniker oder wie lange hast du noch?

Du kommst bestimmt so auf deine 2100 Netto im Monat oder? also wenn du Steuerklasse 1 bist müsste das so in etwa sein.

Also ich hab mal ausgerechnet wie viel 41.000 / 13 ist, mal 13 weil ich pi mal daumen sage das dein Urlaubsgeld mit Weihnachtsgeld ungefähr ein Monatsgehalt ausmacht also so ca. Du müsstest so um die 3100-3200 Brutto im Monat bekommen.

Das ist ein gutes Gehalt was sich sehen lässt, ein richtig gutes oft verdienen bwl studenten nach ihrem Bachelor am Anfang sogar weniger und nach viel Berufserfahrung verdienen die oft auch nicht viel mehr als du und die haben aber voll lange studiert also du verdienst schon sehr gut.

Ja auf jeden Fall lohnt sich der Techniker, selbst wenn du den techniker machst bist du ja nicht gezwungen als dieser zu arbeiten. Du kannst ja wenn du den techniker abgeschlossen hast dich auf viele Stellen bewerben sobald du eine Stelle findest in dem der Gehalt auch stimmen würde für dich kannst du ja kündigen und wechseln.

Aber nicht erst kündigen und dann suchen. Immer erst finden und dann kündigen. Solange geh ganz normal arbeiten und such nebenbei eine Techniker stelle aber schließ dein Techniker erstmal ab dann. Als staatlich geprüfter Techniker im Elektrotechnischen Bereich und auch im Maschinbau/Metall Bereich sind 45-50k im Jahr als Einstiegsgehalt durchaus realistisch und ich denke ein Minimumwert bei größeren Firmen so die wirklich mehrere Tausend oder sogar 10 Tausend mitarbeiter haben kriegste minimum 50-55K und das am Anfang dieses Gehalt steigt auch sehr schnell nachdem du erstmal 1-3 Jahre Berufserfahrung hast.

Ich kenne zb einen (der hat aber Berufserfahrung als Techniker also hat in der gleichen Firma in der er arbeitet schon lange als Techniker gearbeitet ich glaub 3 oder 4 Jahre waren das er ist jetzt 28 und kriegt einfach mal einen Monatslohn von 4700 oder 4800 Brutto und Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibts ja auch noch ich denke damit kommt er im Jahr auf ca 60k, aber natürlich inklusive Schichtzulagen also die sind schon mit drinnen. Es gibt Monate in denen er sogar mehr verdient, wenn er mal auf Rufbereitschaft ist und dann auch spontan gerufen wird, so kriegt man auch nochmal locker 100-300 Euro mehr in dem Monat.

Also die Aussichten sind wirklich gut aber kündige deinen Job nicht so schnell findest du als Industriemechaniker auch keinen Job jedenfalls keinen gut bezahlten denn die meisten zahlen dir aller höchstens 2800 Brutto und das höchstens also bei deinem Unternehmen kriegste schon gut.

Viel Glück weiter im Leben, ich fange bald erstmal die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik an und ich glaub ich mach danach auch den staatlich geprüften Techniker wäre nach der Ausbildung 20 und wenn ich nebenberuflich den Techniker mache bin ich dann 24. Denke schon das das gute Berufsaussichten auf sich hat.

Das ist sogar sehr realistisch. Kommt jedoch auch auf die Größe des Unternehmens und die Region an.

ididijdjdjdjd
Beitragsersteller

Ertsmal: Danke für die schnelle Antwort!

Aber ich könnte diese Vorstellung mit ruhigen Gewissen in die Bewerbung hineinschreiben?

Asturias  01.03.2018, 19:13
@ididijdjdjdjd

Du wirst sicher beurteilen können welches Gehaltsgefüge in dem Unternehmen herrscht. Also ja!

Tobias , mach etwas mehr innerhalb der jetzigen Firma und steige auf durch konstante Leistungsbereitschaft und vorausschauende Übersicht . Fürs Selbstwert - gefühl kannst ja in Abendschule / Fernschule X-Techniker lernen .