Einstiegsbogen?
Ich möchte Bogenschießen als Hobby machen, ich war auch schon mal schießen aber nicht wirklich oft. Hab aber Lust das Zuhause zu machen. In einen Verein will ich auch nicht unbedingt. Bin nicht sehr gesellig und Platz dafür hab ich.
Ich wollte mal fragen wo im Internet ich ein gutes Anfängerset mit Bogen herbekomme das nicht teurer als 150 Euro ist.
Ich habe eins gefunden das 129 Euro teuer ist, ist das normal? Und könnt ihr mir vielleicht links schicken mit Bögen die ihr als Anfänger gekauft habt oder wo ihr denkt das die gut sind?
Und wie bau ich mir ein Ziel? Auf was muss ich achten? Kennt ihr gute Youtube Kanäle die sehr gut über das Bogenschießen berichten?
2 Antworten
Hallo Inkognito,
so wie caveman01 bereits schrieb, würde auch ich dir zu einem Verein raten. Du bist nicht sehr gesellig? Nun, freundlich einen guten Tag zu wünschen und ein Tschüss zum Schluss, sich hier und da mal an einem Gespräch zu beteiligen, dass sollte doch möglich sein :-) Niemand muss zwingend 5 beste Freunde finden oder mit dem Verein sozusagen verheiratet sein. Und ich habe noch nie gehört, dass es einen Zwang gibt, zum Training zu erscheinen, das entscheidet jeder ganz nach Lernwillen selbst.
Es geht nichts über einen Trainer und/oder zumindes erfahrene Mitschützen. Pfeile fliegen lassen ist nicht das Bogenschießen, dass ist vielen nicht so klar. Und mit YouTube das Bogenschießen lernen? Nun, auch den Begriff lernen interpretiert ja jeder anders. Und du hast "Platz zu Hause"? Das ist ja nun mal wirklich ein dehnbarer Begriff. Hinter dem Ziel 10m freien Raum und ein paar Meter zu den Seiten ist nicht diese Art von Platz, die nötig ist. 20m "Sicherheitsabstand" schafft ein Pfeil in unter 2 Sekunden. Klar, es gibt sie, diese wirklich großen Grundstücke mit z.B. einem Feld im Hintergrund. Wenn das bei dir der Fall ist . . .
Für einen brauchbaren Einstiegsbogen inkl. der Sehne würde ich so 130-150€ rechnen, dazu die nötige Ausrüstung. Als Ziel das wenig kostet, kann ein Jutesack dienen, mit deiner gepressten Füllung aus z.B. Plastiktüten -planen. Habe ich selbst noch nie probiert, soll aber brauchbar sein. Sonst wäre eine Schaumscheibe (kein Styropor) zu empfehlen, evtl. mit einer austauschbarer Mitte.
Falls ein Verein in deiner Nähe ist, dann versuche doch, ein paar Probetrainings zu vereinbaren. Da kannst du das dortige Training und auch die Leute etwas kennenlernen. Und du bekommst einen anständigen Bogenplatz mit verschiedenen Zielen und Entfernungen.
Gruß Bogenfreund
Ich würde die empfehlen einen günstigen Bogen mit wenig Zuggewicht zu kaufen. Kostet um die 80€. Und dazu dann ein paar brauchbare Pfeile. Die Pfeile sind wichtiger als der Bogen. Außerdem brauchst du eine Zielscheibe aus Schaumstoff.
Der bessere Weg ist mMn garnichts kaufen und einen Bogensportverein in der Nähe zu googlen und ne Mail hinzuschicken.