Einstellungsvoraussetzungen Feuerwehr?

RedPanther  05.06.2020, 16:43

Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr? Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass die Berufsfeuerwehr in Deutschland die Ausnahme ist.

BaboslimeHd
Beitragsersteller

Berufsfeuerwehr

3 Antworten

Frag am besten mal bei der Kommune oder der Wehrleitung nach :)

Wenn es bei euch nicht überall unterschiedlich ist, findest du die Lösung in den Feuerwehr/Brandschutzgesetzen des Landes Niedersachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Einstellungsvoraussetzungen für die Berufsfeuerwehr in Niedersachsen findest du hier: https://www.feuerwehr.niedersachsen.de/feuerwehr-wiki/feuerwehr-menschen/berufsfeuerwehr/

Das deutsche Sportabzeichen wird nicht benötigt, im Auswahlverfahren wird sowohl ein schriftlicher Einstellungstest als auch in körperlicher Eignungstest (Sporttest) durchgeführt. Mehr zum Einstellungstest und Sporttest bei der Feuerwehr kannst du z. B. hier nachlesen https://www.dertestknacker.de/feuerwehr-einstellungstest/

Stossgebet  05.06.2020, 15:54

Die Feuerwehren werden durch die Gemeinden in eigener Zuständigkeit und Verantwortung im Rahmen geltenden Landesrechts organisiert und verwaltet. Jede Berufsfeuerwehr kann dementsprechend andere Einstellungsvoraussetzungen haben und "den" Sporttest für "die" Berufsfeuerwehr gibt es nicht.

Hier: https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Sicherheit-Ordnung/Feuerwehr-Hannover/Nachwuchs%C2%ADwerbung-und-Stellen%C2%ADangebote findest du die Kontaktinformation. Dort kannst du nachfragen.

Ansonsten sei dir gesagt das jede BF ihre eigenen Einstellungsvoraussetzungen festlegen kann.

Und noch ein Tipp: Es wird von dir quasi erwartet das du dich nicht nur bei einer Feuerwehr bewirbst.