Sporttest Notfallsanitäter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Artorias1990,

"Welche Aufgaben erwarten mich im Sporttest für den Notfallsanitäter?"

Dazu sind die Übungen zwar von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber diese hier kommen in der Regel dran:

  • Kasten-Bumerang-Test (dreimal, insgesamt 1 Minute 20 Zeit)
  • Liegestütze und Klimmzüge
  • Sprint (100 bis 400 Meter)
  • 2500 bis 3000 Meter - Lauf (innerhalb 12 bis 15 Minuten)
  • Schwimmen 400 Meter (Tauchen)

Hier noch ein paar gute Links zum Auswahlverfahren/ zu den Tests:

Hamburg:
http://www.hamburg.de/ausbildung-feuerwehr/3243934/einstellungstest-feuerwehr/

(einfach runter scrollen, rechts für NS)

Köln:
http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/feuerwehr/ausbildung/koerperlicher-fitnesstest-fur-die-ausbildung-zur-notfallsanitaterin-oder-zum-notfallsanitater

Ob es bei den Johannitern ebenso streng wie bei der Feuerwehr (also wenn man sich bei den Gemeinden und Städten bewirbt, wird der Test von denen gemacht) zu geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du das Sportabzeichen für Erwachsene gerade machst und dieses auch schaffst, so hast du gute Voraussetzungen. Etwas Übung/ Training hilft ebenso.

Viel Erfolg!

Artorias1990
Beitragsersteller

Hallo rotreginak02,

danke für deine tolle und hilfreiche Antwort :)

rotreginak02  21.06.2016, 22:21
@Artorias1990

@Artorias: habe ich sehr gerne gemacht und ich danke dir für den Stern.

Übrigens rührt mein Wissen daher, dass mein Sohn sich derzeit ebenfalls für die Ausbildung interessiert... als Überbrückung zwischen Schule und Medizinstudium.

Dir viel Erfolg!

Artorias1990
Beitragsersteller
@rotreginak02

Vielen Dank !

Dann wünsche ich Dir und und Deinem Sohn auch alles gute und Viel Erfolg bei der(vielleicht schon getroffenen) Berufswahl :D

Also bei mir war das so. Ich musste Ballancieren, Jogen, Situps und liege stützen.

Artorias1990
Beitragsersteller

Hallo Knappi1998,

Danke für deine Antwort :)

z.B. Schwimmen kann da auch vorkommen