Einstellungstest bei der Polizei, Vorbereitung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss sich ein Jahr vorher bewerben, weil die Auswahl der Bewerber sehr lange dauert. Es sind in der Regel sehr viele. 10x mehr als es Stellen gibt, sagt man. Für die beamtenrechtliche, schulische und gesundheitliche Vorprüfung geht schon was an Zeit drauf. Das Auswahlverfahren besteht aus mehreren Teilen, wo dann auch alle durch müssen. Das dauert und allzu spät will man den Bewerbern auch nicht zu- oder absagen.

Was im Sporttest gefordert wird, ist in jedem BL ganz genau bekannt. Jede Landespolizei hat ihre Homepage und macht aus ihren Sporttests kein Geheimnis. Man kann gezielt trainieren. Das ist schon viel mehr, als man bei anderen Bewerbungen/Firmen gesagt bekommt. Bayern macht dies: http://www.sporttest-polizei.de/bayern.html - Sportabzeichen hin oder her.

Zu Vorbereitung auf die Auswahlverfahren eigenen sich alle Bücher der Hesse-Schrader-Reihe sowie die Mappe vom Ausbildungspark.

Sportabzeichen sind nicht "gern gesehen", sie werden entweder gefordert, dann hat man sie abzuliefern oder sie werden nicht gefordert, dann interessiert es auch niemanden.

Mittleren Dienst - also eine Einstellung mit mittlerer Reife - gibt es in ca 8 Bundesländern. Polizei ist Ländersache und darum ist jedes EAV anders.

Gruß S.

Also, was du im Sporttest machen musst, findest du auf dem Internetauftritt der jeweiligen Landespolizei. Niedersachsen verlangt so weit ich weiß zum Beispiel 5km Laufen in 29 Minuten. Ist machbar denke ich, wenn du anfängst zu laufen und dich intensiv drauf vorbereitest. Außerdem ist in Niedersachsen glaube ich das ziehen von 5 Klimmzügen in 20 Sekunden Voraussetzung! Bei allen Sport-Aufgaben gilt auch, wenn du mehr schaffst, mach mehr! Wenn du zum beispiel 31 km in 29 Minuten schaffst, dann zieh durch. Wenn du 7 Klimmzüge in 20 Sekunden schaffst, dann mach 7. So viel wie geht. Gibt noch ein paar mehr Aufgaben. Steht wie gesagt im Internet. 
Vorstellungsgespräch kannst du dich drauf vorbereiten wie auf jedes andere auch. Bisschen über die jeweilige Landespolizei oder Bundespolizei informieren. Warum Polizei, und die ganzen Standardfragen halt .. 
Du musst dich so früh bewerben, da die Aufnahmephase mit allen Tests bei allen Bewerbern lange dauert. Du wirst für den Einstellungstest zwei Tage in der Polizeischule o.Ä. einquartiert.


Calciumchlorid  31.05.2015, 22:42

Ja so meinte ich das auch, sorry wenn das falsch rüber kam ^^ Ich wollte mich in Niedersachsen bewerben, habe auch mit entsprechenden schon Leuten persönlich in Osnabrück gesprochen - man konnte mit mittlerer Reife für die FOS eingestellt werden, man muss aber nachher trotzdem studieren, weil im mittleren Dienst nicht mehr eingestellt wird ^^ Aber inzwischen fordert NDS mMn Abitur und stellt nicht mehr für FOS ein sondern nur noch Leute, die direkt studieren können.

0
simoneviplol 
Beitragsersteller
 30.05.2015, 17:33

Hey

erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich gehe auf ein Gymnasium und mache mein ABI in 2017. Ich wohne in Bayern und will dann auch natürlich zur Bayerischen Polizei gehen. Sportabzeichen ist gerne gesehen, ich habe mein Bronze und Silber in der Grundschule gemacht, das wird aber wahrscheinlich nicht gelten oder ? Trotzdem danke für deine Antwort, sie ist sehr hilfreich :)

0
Calciumchlorid  30.05.2015, 17:36
@simoneviplol

Das Sportabzeichen darf maximal 6 Monate bei Einstellungstest alt sein, so weit ich weiß. 
Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht auf Bayern beschränken. Ich würde auch am liebsten zur bayerischen Polizei gehen, aber versuchen würde ich es in mehreren Bundesländern. Es kann immer was kommen, was dir in Bayern einen Strich durch die Rechnung macht. Dementsprechend würde ich es auch in Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen probieren (Ich persönlich auch in Hamburg, weil Hamburg ne klasse Stadt ist :D)

Klar, helfe gerne :D 

0
Calciumchlorid  30.05.2015, 17:44
@Calciumchlorid

Ja also habe mir gerade den Test aus Bayern angeschaut - Der ist definitiv machbar :) Sportabzeichen wird soweit ich gesehen habe nicht gefordert und der Cooper-Test ist auch durchaus machbar. 
Wünsche viel Erfolg :)

0
Calciumchlorid  30.05.2015, 17:24

Sportabzeichen ist auch fast überall Voraussetzung glaub ich. 
Außerdem ist ein Abitur definitiv ein Vorteil. 
1. Die meisten Landespolizeien stellen nur noch Abiturienten ein, da anschließend ein Polizeistudium folgt
2. Nur noch Hamburg und Niedersachsen stellen mittlere Reife ein, du musst aber auch da gewisse Bildungsgänge - logischerweise mehr als Abiturienten - durchlaufen, da jeder nachher in den gehobenen Dienst einsteigt und Studieren muss. Der mittlere Dienst existiert in dem Sinne nur noch beim Zoll und bei der Bundespolizei so weit ich weiß

Ich sehe gerade, dass du eine junge Dame bist, das bedeutet, dass der Test noch einmal etwas "leichter" ist. Bei den Klimmzügen hat man dann einen Kasten als Hilfe, man muss weniger Meter laufen, und hat bei manchen Aufgaben mehr Zeit :)

0
Sirius66  30.05.2015, 21:07
@Calciumchlorid

Nur noch Hamburg und Niedersachsen stellen mittlere Reife ein

Das ist falsch. In NDS gibt es nur noch den gehobenen Dienst. Erforderlich ist Abitur oder FHR. Man kann sich mit MR bewerben, muss aber vor dem Studium gD die FOS besuchen und erfolgreich abschließen.

Gruß S.

0
Calciumchlorid  30.05.2015, 21:08
@Sirius66

Mein Wissensstand ist von 2013, aber danke für die Info. Dann ist NDS auch nachgezogen ^^ Wenn nicht sogar Hamburg auch .. Danke für das Update :)

0
Sirius66  31.05.2015, 21:09
@Calciumchlorid

Das war auch 2012 schon so. Voraussetzung sind Abi oder FHR. Auch 2010 konnte man sich schon für FOS/Studium bewerben. Man war/ist aber raus, wenn man die FOS nicht schafft. Ohne FHR kein Studium in NDS - nicht erst seit 2014.

Also: Niedersachsen stellt mit MR ein. aber erstmal für FOS. gehat das glatt, folgt das Studium. Hast also "halb recht".

Gruß S.

0

- Weil nicht nur du dich bewirbst und jeder Bewerber von oben bis unten überprüft wird ob er passt oder nicht - Sportprüfung gibt es so im Sinne nicht mehr, du musst das Sportabzeichen in min. Silber vorzeigen können, ansonsten beim Einstellungstest 3000m in unter 15 min laufen oder so (bitte korrigieren wenn ich falsch bin) Vorbereiten kannst du dich wenn du ab und zu mal laufen gehst 2-3 mal in der woche - bei einstellungs fragen etc gibt es viel hilfreiches im Netzt oder das beste was es gibt: die Eltern!


Calciumchlorid  30.05.2015, 17:21

Ja 3000m in 15 min ist auch teilweise so. Jedes Land macht das aber anders. Bei manchen leichter, bei manchen schwerer

0

1) In verschiedenen Bundesländern zum Polizeidienst bewerben (nicht nur  in einem Land) -> bei zu vielen Bewerbern wird "gesiebt" - oder du könntest am Tag des Testes erkrankt sein!

2) Sportabzeichenbedingungen sind das Minimum! Schwimmen, Laufen, Springen, Ausdauer!

3) Abitur ist deutlich von Vorteil, weil dann die spätere Gehaltseinstufung höher erfolgt!

1. Warum man sich so früh bewerben muss, liegt wahrscheinlich an irgendeinem Verwaltungsquatsch, weil die schon jetzt vorplanen müssen, für...?! Keine Ahnung...

2. Zu welcher Polizei willst du denn? Jede Polizei hat so einen eigenen Leistungstest, die sich meist gar nicht oder minimal unterscheiden. Dass da Leistungssportler durchfallen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Tests sind so gemacht, dass jemand mit einer leicht überdurchschnittlichen Fitness durch kommt. Sonst wäre bei der Polizei doch kein Mensch mehr?!

3. Wäre zumindest schon jetzt die Zeit sich auf die Sportprüfung vorzubereiten und die Zeit reicht auch noch!