Einstellung Zirkulationspumpe Buderus Logamatic 2107

1 Antwort

Hallo Bernd,

stell´ Deine Pumpe doch einmal auf Stufe 3 und schaue, ob sich für Dich ein Erfolg einstellt. Kaputt machen, kannst Du dabei nichts. Zurück stellen geht auch.

Bedenke aber, das die Zirkulationspumpe (je nach Einstellung) mehrere tausend Stunden im Jahr ihre Arbeit verrichtet. Jede Stunde kostet ein paar Cent. Das läppert sich.

Gruß

Toyoman
Beitragsersteller

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Die Zirkulationsleitung geht vom Brenner über die Kellerdecke ca. 10 m. Dann wird sie mit der Warmwasserleitung verbunden. Von diesem Punkt aus sind es dann noch ca. 3,5 m bis zur Entnahmestelle. Sprich von meinem Wasserhahn bis zum Ende der Zirkulationsleitung sind es 3,5 m. Der Grund, dass ich die Leitung dort beendet habe war, dass ich in einem Altbau wohne und für die restlichen 3,5 Meter durch 3 50 - 60 cm starke Wände hätte gehen müssen. Ist es dann normal. dass ich an meiner Spüle 5 ltr. Wasser laufen lassen muss bis die Temperatur von 55 Grad ankommt? Nochmals vielen Dank für deine Hilfe .

Liebe Grüße

Bernd

DietmarBakel  26.11.2013, 19:24
@Toyoman

Hallo Bernd,

die restlichen 3,5 m müsten eigentlich in wenigen Sekunden durchströmt sein.

Hast Du denn einmal den Verbindungspunkt überprüft, ob bis dahin die Zirkulation wirksam ist?

Bis zu diesem Punkt sollte die Warmwassertemperatur kaum gesunken sein (vielleicht 1-2 °C weniger als am Austritt Deines Warmwasserspeichers).

Gruß

DietmarBakel  24.11.2013, 16:06

Sehe ich erst jetzt: Sind das tats. nur 3,5 m vom Endverbraucher bis zur Zirkulationspumpe?

Äußerst kurz, die Strecke. Da macht eine Zirkulation überhaupt keinen Sinn (außer für die Königin auf der Erbse). Ist die Pumpe überhaupt angeschlossen und läuft die auch?