Regler am Nachtspeicher tagsüber ausschalten?
Hallo
Wohne seit kurzem in einer mit Nachtspeicher betriebenen Wohnung und blicke noch nicht ganz durch. Habe schon viel im Netz gelesen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich den Ofen richtig bediene. Habe bis jetzt den Regler (1-3) am Ofen selber immer nur auf 1 gestellt, über Nacht laden lassen und am Abend wenn ich von der Arbeit nach Hause kam den Regler an der Wand betätigt und die Temperatur auf ca 20 Grad gestellt. Bevor ich zu Bett ging stellte ich das Termostat an der Wand wieder auf Null, sodass das Gebläse ausgeschaltet war. Den Regler zum Aufladen des Ofens habe jedoch auch über Tag auf der Einstellung "1" gelassen.
Kann es sein, dass mein Nachtspeicher sich nun auch am Tag über den teuren Tagstrom aufgeladen hat? Muss ich die Heizung am Tag ausschalten, oder lädt diese sich eigendtändig nur dann auf, wenn der günstigere Nachtstrom zur Verfügung steht?
Ich möchte mich schon einmal für alle Antworten bedanken.
LG Gina
1 Antwort
Nachtspeicheröfen lässt man während der Heizperiode ständig auf I, II oder III je nach Außentemperatur. Wenn es zu kalt innen ist, kann man das Gebläse anmachen, das kostet aber viel Strom, das Thermostat lässt man auf der gewünschten Temperatur. Nachtspeicherheizung ist leider kein billiges Heizen, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen...
Er lädt auch tagsüber auf, aber nicht so intensiv wie nachts.
Also lädt sie sich tagsüber nicht auf, auch wenn der Regler auf 1,2 oder 3 steht?