Einseitiges Duzen mit den Schwiegereltern?
Hallo, die Eltern meines belgischen Freundes duzen mich, werden aber von mir gesiezt und wollen dies auch. Meinem Freund zufolge sei es normal, seine Schwiegereltern sein ganzes Leben lang zu siezen, während man von diesen geduzt wird (auch wenn man Kinder hat).
Ich (w 23) empfinde dieses Sprechen auf verschiedenen Ebenen als respektlos, da einseitiges Duzen in Deutschland nur mit Kindern okay ist. Wie seht Ihr das? Weiß jemand, ob einseitiges Duzen mit den Schwiegereltern in Belgien tatsächlich die Norm ist?
Vielen Dank!
Xx
3 Antworten
...da einseitiges Duzen in Deutschland nur mit Kindern okay ist.
Ist zwar häufig, aber nicht immer so. Andere Länder, andere Sitten. Es gibt z. B. auch das "Büro-Du": Man spricht sich dem Vornamen und per Sie an.
Ich hatte mal mehrere Jahre eine berufliche Situation, wo ich meine Mitarbeiterinnen mit Ihren Vornamen angesprochen und gesiezt hatte, sie aber gegenüber mir mich mit meinem Nachnamen — aufgrund meiner beruflichen Stellung — und auch per Sie angesprochen haben. Da war für keine Seite etwas Respektloses dabei.
Wenn du das als respektlos empfindest, dann meine ich, dass das sehr wahrscheinlich an irgendwas anderem liegt als am einseitigem Siezen.
So etwas Durchgeknalltes habe ich noch nie gehört. Natürlich ist sowas auch in Belgien nicht Gang und Gäbe. Ich würde diese Schwiegereltern nie wieder besuchen, und bei Deinem Freund wäre es m.E. angemessen, zu hinterfragen, ob andere Eltern nicht auch liebenswerte Söhne haben. Ich würde alles abrupt hinter mir lassen und versuchen, meinen Blick nur noch nach vorne zu richten.
Hier gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten, entweder akzeptierst Du es oder Du trennst Dich von Deinem Freund. Kenne mich jetzt in Belgien nicht aus, aber wenn Dein Freund sagt, dass es normal ist, hat er selbst damit ja auch keine Probleme.
Louis van Gaal ist zwar Niederländer, aber dessen Töchter müssen ihn auch siezen...