Einseitiges Duzen - Komische Situation?
Hallo!
Hier mal meine Frage, vielleicht weiß einer einen Rat.
Der Chef meiner Mutter ist Allgemeinmediziner. Ich kenne ihn schon sehr lange. Er hat sowohl mein Vater als auch meinen Opa bis zum Tod "betreut". Wir verstehen uns sehr gut, reden viel privat und gerne über Politik. Allerdings duzt er mich und ich sieze ihn. Ich bin 18 und er ist 48. Ich würde es persönlich entspannter finden wenn auch ich ihn duzen könnte, da wir uns wirklich gut verstehen. Am Dienstag saß ich nach der Sprechzeit mit ihm gut 1 Stunde in der Teeküche und haben Kaffee getrunken. Allerdings ist es mehr als unhöflich ihn das Du anzubieten, da ich natürlich jünger bin als er. Nun zu meiner Frage:
Woran könnte es liegen, dass er mir nicht das Du anbietet? Und wie könnte man ihn vielleicht "drauf bringen" das ich ihn auch duzen darf?
Lieben Dank schonmal für alle Antworten!
6 Antworten
Bei manchen älteren Personen, die mich seit der Kindheit kennen, akzeptiere ich das einfach (2 bis 3 Personen vielleicht). Andere duze ich irgendwann, ohne zu fragen. Die Entscheidung hat nichts mit deren Position oder Geschlecht zu tun. Musst du im Einzelfall entscheiden. Ich bin übrigens deutlich älter als du.
Hallo Robert, absolut verständlich, dass Dich das stört. So wie Du das beschreibst, habt Ihr ein gutes und freundschaftliches Verhältnis. Er ist aber auch Chef Deiner Mutter. Wenn die beiden sich siezen, würde es etwas aus dem sozialen Rahmen fallen, wenn Ihr beide Euch duzt. In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle die Dinge lassen wie sie sind. Wenn er und Deine Mutter sich hingegen duzen, ist das leichter. Zwar müsste er als der Ältere Dir eigentlich das Du anbieten. Aber bei dem guten Kontakt, den Du schilderst, kannst Du ihn dann einfacher mal fragen. Schreib mal, was daraus wird.
Bei manchen älteren Personen dauert es lange bis sie merken, das der andere inzwischen erwachsen geworden ist und man daher bei der Anrede auch auf eine einheitliche Linie wechseln muss.
Du kannst da nicht viel machen, außer mal so halbduz Sätze verwenden
Ich kann dich verstehen. Wenn es mit dem Duzen so einfach wäre, gäbe es keine Fragen hierzu. Tatsächlich wird es gut sein, wenn du geduldig bist. Eigentlich hast du als Erwachsener Anspruch auf "Sie". Aber willst du dies dem Chef deiner Mutter sagen? Ich würde es nicht probieren. Außerdem ist die unterschiedliche gesellschaftliche Stellung zwischen dir und dem Chef deiner Mutter zu berücksichtigen. Daher empfehle ich dir Gelassenheit bezüglich dieses Themas. Zeige weiterhin Respekt und Selbstbewusstsein. Das genügt - und vermeidet Peinlichkeiten.
Da er dich schon sehr lange kennt, wird er einfach nicht vom Du auf das Sie gewechselt haben als du älter geworden bist.
Ich würde ihm auf gar keinen Fall das Du anbieten, das wäre sehr unpassend. Er ist ja nicht nur älter als du sondern auch noch der Chef deiner Mutter.
Ja, du hast vollkommen recht. Das würde ich auch nie von alleine machen. Allerdings ist er micht mein Chef sondern nur ein Bekannter. Und im übrigen möchte ich auf keinen von ihm gesiezt werden, dann fühle ich mich immer so alt😁.
Ich habe ja auch kein Problem damit ihn zu siezen, finde es halt nur merkwürdig.
Ich weiß nicht, ob es nicht unhöflich wäre ihn als jüngerer das Du anzubieten...
Ich werde aber auf jeden Fall schreiben was draus wird!