Einseitiges Duzen

6 Antworten

Duze sie einfach. Wenn sie nicht komplett vom Mond ist, wird sie merken, wie fehlgeleitet sie handelt.

Ach, das passiert mir auch immer wieder, daß ich Menschen treffe, die mich von früher kennen. Und die älteren Menschen, so ab 75 Jahre, die sagen weiterhin "Du", während ich sie - wie auch damals - sieze. Manche redenmit mir, als sei ich noch ein Schulbub, dabei bin ich mittlerweile 57 Jahre alt!!!!!!!!!!!!!!! Es stört mich nicht. Solche Dinge sollte man mit Humor nehmen. Das zeigt Reife und Verstand.

Olivenbaum33
Beitragsersteller

Ja, wie ich schon geschrieben habe, wäre sie 75 Jahre alt, also eine alte Dame, würde ich auch ein Auge zudrücken. Aber hier geht es um eine Frau, die noch nicht mal 50 ist, und mir der ich in einem Team zusammenarbeiten muss. Und da stört mich ihr Verhalten, vor allem, da sie das einseitige duzen noch zu einem herablassenden Tonfall koppelt.

Nimm die nächste Gelegenheit wahr und duze die Frau ebenfalls. wundert sie sich, sagst du schlicht, dass es einen gegenseitige Angelegenheit ist, und du deshalb auch sie hier einbeziehst.

Sicher kannst du auch anbringen, dass du längst erwachsen bist, das brauchen manche Menschen, die kinder sehr lange kennen und nicht bemerken, dass sie anders, erwachsen geworden sind. Da geht es ihnen ähnlich wie Eltern, die auch manchmal gestupst werden müssen...

Diese Frau meint es nicht böse, sie hat nur noch nicht realisiert, dass du ein Mann geworden bist.

ich würde diese Person ab sofort auch duzen, ohne wenn und aber. Dann weißt sie wo der Hase ist.

Du solltest sie einfach Duzen! Falls sie sich aufregt, darauf hinweisen, daß sie Dich ebenfalls Duzt und notfalls auf das "Sie" bestehen. Wenn Du das im freundlichem und sachlichem Ton tust, stiftest Du keinen Unfrieden.