Einseitige Emphatie?

2 Antworten

Nur weil du der richtige Ansprechpartner für deine Schwester bist, wenn es mal eng wird, muss das umgekehrt nicht zwingend genau so sein. Jemand ist emphatisch, oder er ist es nicht, das kanns du nicht erzwingen. Deine Schwester ist eben ganz anders als du, das ist nicht weiter schlimm. Vielleicht suchst du dir für solche Gespräche, dann jemand anderen in deinem Umfeld

es akzeptieren.

mal von abgesehen dass man empathie nur schwer erzwingen oder ausbauen kann...

kann es auch nur eine absolut subjektive Meinung sein. Vielleicht ist das runterspielen wie du es nennst ihre Art dir zu helfen um ein Problem kleiner darzustellen. Ach komm ist doch nur halb so wild.. hey ja du hast recht.

so in diesem Sinne...

darum solang ihr also gut miteinander auskommt und miteiannder reden könnt... ich würde es einfach als ihre Eigenart akzeptieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD