Einschulungstest beim Gesundheitsamt?

5 Antworten

Das ist eher harmlos. Die Kinder müssen etwas zeichnen, einfache Fragen beantworten... etc. Kein Grund, beunruhigt zu sein.

Im Interesse des Kindes wäre dies eher wünschenswert. Denn ein Kind, welches lange genug eine Kindertagesstätte besucht hat, spricht bei Einschulung auch gut deutsch.

Und ich finde es immer wieder bitter, wenn Migranten nicht alles daransetzen, dass zumindest ihre Kinder die Sprache des Landes in dem sie leben (wollen/werden) perfekt erlernen. Das A und O einer gelebten Integration.

Also bei mir wurde getestet ob ich weit genug entwickelt bin. Dh Größe Gewicht und ich sollte was malen und dazu was sagen. Ich denk das sollte dann zeigen dass ich die Farben kann und mich einigermaßen ausdrücken kann. Ich wurde dann zum logopäden geschickt da ich das s nicht so gut sprechen konnte. Vllt wird da dann auch irgendwas empfohlen wenn die denken dass dein Kind noch nicht gut genug Deutsch kann für die Schule. Ich nehm aber an dass die dir dann vllt ein paar tipps mit gibt, gegen die einschulung spricht das nicht!

Er wird geprüft ob er einfache Dinge beherrscht wie Farben und gewisse Dinge malen und ausmalen ect pp....also nix was er nicht schon aus der Vorschule kennt.

Mit der deutschen sprache. Ich weiß nicht ob das immer noch oder überall ist. Bei uns mussten Migranten Kinder in den Deutsch Sprachkurs in der Vorschule (vorschule ist das letzte Pflicht KiJahr)

Allerdings...du schreibst perfekt Deutsch. Wieso kann das Kind kein Deutsch?

Meyo08 
Beitragsersteller
 18.02.2018, 22:38

Vielen Dank! Soweit kann er das eigentlich alles recht sicher. Formen, Farben, zählen, Namen schreiben.. das klappt.

Aber er kann sich eben nicht gut auf deutsch erklären und der Wortschatz ist auch noch nicht sehr ausgeprägt.

Das liegt daran, dass wir ihn in seiner Muttersprache haben aufwachsen lassen. Und in die Kiga kam er erst mit 4 Jahren. Das erste Jahr (kennt jeder) war er nur krank. Daher das Defizit mit der deutschen Sprache. Aber wie gesagt, bei uns war es damals nicht anders.

Nur weiß ich eben nicht was de kleinen am Dienstag erwartet :(

Maleficent666  18.02.2018, 22:44
@Meyo08

Nix schlimmes. Das kann jedes Kind :) ist ja jetzt kein Uni Aufnahme Verfahren :)

Ihr sollter zu Hause mehr Deutsch reden um ihn zu Unterstützen. Ich kenne viele die zweisprachig aufwachsen aber zu Hause wird - wenn nicht gerade geflucht wird - deutsch geredet^^

Dein Sohn schafft das schon. Er muss nur mitmachen....

Meine Großer kam mit auch mit 5 in die schule u wurd in der 1. Klasse erst 6....er hat seine Laufbahn pirma gemeistert u en tollen guten Abschluss gemacht :).....

Meyo08 
Beitragsersteller
 18.02.2018, 23:06
@Maleficent666

Das beruhigt mich grad, vielen lieben Dank!!! Endlich mal jemand, der einen nicht gleich "angreift" wegen der schlechten Deutschkenntnisse die ich erwähnt habe. Mir ist bewusst dass dies kein perfekter Schulstart ist, aber ich bin ebenso ein gutes Beispiel dafür, dass man recht schnell aufholen, wenn nicht sogar einholen kann ;)

Danke!

Lass ihm doch seine Kindheit. Warum soll er denn unbedingt so früh in die Schule? Ich finde die Entwicklung im Schulsystem echt krank. Meine Meinung.

Maleficent666  18.02.2018, 22:32

Bis zum schulanfang vergehen noch en paar monate ..kein stress schieben...