Einschärnkung der Freiheitsrechte in der sozialen Marktwirtschaft?

4 Antworten

Der Arbeitgeber muss soziale Standards einhalten also zum Beispiel für angemesse Sicherheit und den Schutz seiner Mitarbeiter sorgen oder zum Beispiel die Vorschrift einer Pause etc.

Oder auch Umweltstandards, die eingehalten werden müssen.

Die Unternehmer müssen sich an den Kündigungsschutz halten. Betriebsräte können Abstimmungen veranlassen. und haben besondere Rechte in der Firma.

Der Arbeitgeber muss sich anteilig an den Sozialabgaben beteiligen.

Streiks können die Produktion stillegen, was für den Unternehmer finanzielle Nachteile hat.

Vor allem wohl die gesetzlichen Sozialversicherungen, insbesondere die GKV- guter Vergleich hierzu die aktuelle Debatte in den Staaten mit ObamaCare.

Zusätzlich das Subsidaritätsprinzip.

Das sind zwei klassische und wesentliche Beispiele für die soz. Marktwirtschaft.

Alles für uns normal, aber richtig frei ist man halt eben nicht.

Die Arbeitgeber haben nicht mehr Faustrecht und Selbstjustizfreiheiten.