Was ist "soziale" marktwirtschaft? (vorteile nachteile?)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziale Marktwirtschaft ist eine Form der Freien Marktwirtschaft , jedoch kann der Staat in die freie Marktwirtschaft nicht eingreifen,in die soziale jedoch schon (indem er Steuern erhebt,Sozialbeiträge,Krankenkassenbegühren etc.)

Vorteile: sozial benachteiligte werden unterstützt(arbeitsunfähige,kranke...)

nachteile: viele betrüger(arbeitslosengeldschmarotzer) nutzen das "soziale" aus um nicht

                  arbeiten gehen zu müssen,obwohl sie könnten und ehrliche bürger zahlen steuerabgaben damit solche leute weiter so leben können

Da findest Du am besten Beiträge unter "Ludwig Erhard" der hat die soziale Markwirtschaft hier begründet. Es ist eben Markwirtschaft mit sozialen Komponenten wie Rente, Krankenkassenpflicht, usw.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4280813,00.html

Timberwolf627  08.03.2024, 18:33

Marktwirtschaft ist an sich schon auch sozial (Wie Hayek schon richtig erkannt hat!).