Einradtricks und -Spiele

4 Antworten

Hallo, ich bin ebenfalls "Freestylistin;)" und kann dir Pirouetten ans Herz legen; Du musst sehr enge Kreise fahren können, und dabei in eine leichte Schräglage gehen, so dass dein Körpermittelpunkt in der Mitte des Kreises liegt. Die Arme hältst du dabei am besten einen nach schräg unten und einen nach schräg oben...schließlich ziehst du sie verschränkt an deine Brust und versuchst nur noch, das Gleichgewicht zu behalten und drehst von alleine...das benötigt allerdings viel Übung...ich hoffe du fährst noch?!

Hey Rose :) Da du ja anscheinend schon ziemlich fortgeschritten im Bereich Einrad bist empfehle dich folgende Tricks: - coush coush; Das gleiche wie Einbeinwheelwalk, nur rückwärts, also der Fuß treibt den Reifen HINTER der Gabel an. - crank idle; du stehst mit einem Fuß auf der Pedale, mit dem anderen Fuß auf der Kurbel der Gleichen Pedale, dann treibst du mit dämm "Kurbelfuß", das Rad an und pendelst so. Wichtig: Immer auf die entgegengesetzte Seite lehnen. - Seat on side spin; Sattel hinten raus nehmen, an die Körperseite bringen, dann mit dem Sattel innen gehalten nen Kreis fahren. - Toe tip spin; Einen engen kreis fahren, mit einem Fuß in der Mitte stehen. Wichtig: Der Fuß in der Mitte dient NICHT als Standbein, möglichst wenig draufstützen! - Stand-up seat on side; Einfach normales Standup fahren, dann ziehst du den Sattel hinten an die Seite, sodass nur noch ein Fuß auf der Gabel steht. Der Fuß ohne Gabel treibt an. :) - drag site front/back; du ziehtst den Sattel vorne oder hinten raus und lässt ihn fallen. - side ride; du crank idlest, dann nimmst du den "Kurbelfuß auf die Gabel und fährst so los.

http://www.youtube.com/watch?v=Tso34Fm6_hQ Für Aufstiege kann auch ich nur dieses Video empfehlen, die Aufstiege sind einfach und leicht zu lernen, selbst nach nur fünf Jahren Training kann man da alle mit Leichtigkeit lernen.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte helfen, Unicyclistin

Hallo Rose:)

Mir fällt noch ein: Stand up, da stellst du dich auf die gabel und klemmst dan sattel zwischen die knie, rad wird wie beim wheelwalk angetrieben nur das ein fuß immer auf der gabel bleibt. dieser trick ist verdammt schwer.. dann noch sattel rausnehmen, sowohl nach vorne als auch hinten. rein theoretisch kann man auch den sattel auf den boden fallen lassen und vor sich her oder eben hinter sich her schieben.

zur gruppenkür: was ich sehr schön finde: man macht eine lange kette, jeder steht neben jedem und jeder zweite schaut nach vorne jeder andere nach hinten. dann macht jeder mit seinem nebenmann einen stern(kreis mit an der handhalten) dann wechselt man und macht mit dem nächsten der neben einen steht einen stern. die ganz außen müssen für eine runde immer kurz pendeln.

ich hoffe du hast verstanden was ich meine und dass dir die anregungen helfen:)

lg ananne

Rose145
Beitragsersteller

Hallo :)

Hab gar nicht mehr auf eine Antwort gehofft xD

Aber danke. Also so eine Art Zahnrad oder wie? Stand up habe ich schon einmal versucht aber erlich gesagt ist das schon sehr schwer :(

anannee  03.09.2013, 12:15
@Rose145

Ja mit nem Zahnrad gut zu vergleichen:) man macht eigentlich dauernd Handwechsel Kreise:)

Ja Stand-up ist wahnsinnig schwer!

Für eine Gruppenkür fällt mir noch eine Figur ein: Zwei mit eckigen Gabeln fahren nebeneinander. Ca 30 cm Abstand. Zwei weitere halten jeweils die beiden mit den eckigen Gabeln fest. Nätürlich sitzen sie auch auf dem Einrad. EIne letzte Person steigt nun auf die beiden Mittleren EInräder, sodass eine Art Pyramide entsteht. Mit viel Übung funktioniert die Pyramide auch nur zu dritt:)

Rose145
Beitragsersteller
@anannee

Die Pyramide kenn ich schon. Man kann das dann noch erweitern: Drei mit Eckigen gabeln nebeneinander stellen. Die in der Mitte hat ein "kleines" Kind auf die schultern. Auf die Gabeln steigen dann 2 Leute auf. Ist zwar sehr schwer zu halten und man braucht später immer eine Stütze ABER es sieht echt genial aus :)

Das mit dem "Zahnrad" muss ich nächstes mal unbedingt ausprobieren. Ich glaub das sieht gut aus. Danke :)

Ich übe gerade Kick up Mount, aber das klappt irgendwie auch nch nicht ganz so gut^^

Rose145
Beitragsersteller
@anannee

wow Mal ne frage :) Kannst du das?

anannee  11.09.2013, 14:37
@Rose145

Nein..leider nicht.. aber ich suche gern einfach youtube durch und denke mir dann..eigentlich haben die fünf Jahre Training gar nichts gebracht..:D

Ich bin Trainer in für Einrad in einem Kinder- und Jugendzirkus. Leider musste ich 2 Jahre aussetzen, weil ich Knie Ops und so hatte und ich hab seit dem das Gefühl kaum mehr Kurven fahren zu können. Obwohl ich jetzt wieder seit 2 Jahren fahre.. Ok soo schlimm ist es auch nicht:D aber den Stand -up konnte ich mal und inzwischen nicht mehr.

Wir machen Einrad halt professionell und eine andere Trainerin (wir sind zu viert und um die 25 Kinder) kann fast alle Tricks, die in dem Video sind.:)

Versuch doch mal einbeinig zu fahren, also einen Fuß vom Pedal zu nehmen, wärend der ander weitertritt. Was sind Wheelwalk, Flieger, Mühle, Kreis, Handwechselkreis, Seitwärtsaufstieg, "aufs-Einrad-Springen?

Rose145
Beitragsersteller

Hallo

Sorry dass ich so spät antworte ich hoffe du siehst es trotzdem noch :)

Also Einbein fahren kann ich mittlerweile aber danke für den Tipp :) Wheelwalk, Da nimmt man beide Füße von den Pedalen und setzt sie auf den Reifen um da zu fahren, Also immer einen Fuß vor den anderen zu setzen eben zu "gehen" :)

Flieger: Da legt man den Bauch auf den Sattel und streckt die arme aus

Mühle (so nennen wir das immer) ist wenn sich zwei (oder mehrere) an den Händen (eine in der mitte, die andere nach außen ausgestreckt) halten und im Kreis fahren.

nutzereins  26.12.2013, 16:59
@Rose145

Gesehen, danke, das it dem Wheelwalk kannte ichs chon, nur nicht unter dem Namen.