Einmaliges Fremdgehen verzeihen - Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Niemals! Fremdgehen ist absolut unverzeihlich! 34%
Ein einziges Mal kann man das unter Umständen verzeihen 32%
Schwierig - kommt auf die spezifische Situation an, aber eher nein 15%
Ich liebe meinen Partner so sehr, dass ich ihm so gut wie alles verzeihen würde 15%
Ich bin für eine offene Beziehung in der es keine Rolle spielt, wer wann wie oft mit wem Sex hat 5%

42 Antworten

Ich liebe meinen Partner so sehr, dass ich ihm so gut wie alles verzeihen würde

Durch solche "Fehler" kann eine Beziehung erst wachsen. Natürlich bedeutet das nicht, dass das jetzt zum Pflichtprogramm gehören sollte, aber es gibt dem Paar die Chance sich noch einmal ganz neu lieben zu lernen.

ps1980
Beitragsersteller

SEHR spannende (und offenbar auch seltene) Ansicht. Ich sehe das ähnlich. Zwar mag das gegenseitige Vertrauen durch so einen Seitensprung vorerst verletzt sein, doch unheilbar ist es nicht und möglicherweise kann man als Paar letztlich sogar gestärkt aus so einer Krise hervorgehen.

Ich habe in meinen bisherigen Beziehungen jedenfalls immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade das zusammenhalten in schwierigen Zeiten eine Beziehung nachhaltig stärkt und das Vertrauen zueinander festigt (auch wenn es bei diesen schwierigen Situationen niemals ums Fremdgehen gegangen ist).

Camomilla  12.06.2017, 13:36
@ps1980

;-) Ist in meiner jetzigen Beziehung genau so! Und es ist ein Segen, weil frei, offen und so ehrlich. Klar, beim ersten Mal hat es heftig geknallt. Worte, Tassen (allerdings nur mit Materialschaden;-) manchmal auch Türen. Aber nach einer Zeit haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, warum war das so? Welche Alternativen gibt es? Welche Ängste stehen dahinter? usw.

Für meinen Partner war es das Ende eines jahrelang eintrainierten Beziehungsmusters mit Lügen und Verstecken, die er jetzt anders ausleben kann. Und dabei spreche ich jetzt nicht unbedingt von einer offenen Beziehung! Männer sollte man aber nicht komplett "einsperren". Gibt sogar Frauen, die schon beim Pornokonsum durchdrehen. Sexualität ist beim männlichen Geschlecht oftmals einfach dominanter und da muss man einfach schauen, wie beide Seiten einen respektvollen Umgang damit pflegen können. Aber auch wir Frauen haben unsere "Geheimnisse" und auch das ist manchmal sogar förderlich für die eigene Beziehung.

Mein Partner sollte in erster Linie mein bester Freund sein, dann kann man auch Durststrecken mit Humor, Unterstützung und Zusammenhalt gut überstehen. Denn Schmetterlinge hat jeder einmal in einer langjährigen Beziehung

...Liebe ist leise...

Schwierig - kommt auf die spezifische Situation an, aber eher nein

Wenn es unter Alkoholeinfluss war und die Entscheidung, fremdzugehen dadurch getroffen wurde, ist das eine Sache, die ich eventuell noch diskutieren würde. Auch wenn sie so ehrlich ist und es mir sofort gesteht, würde ich es vermutlich verzeihen. Denn obwohl es ein Vertrauensbruch war, beweist es dennoch Vertrauen, dass sie es mir sofort sagt. Komme ich später oder selber drauf, dann würde ich es nicht verzeihen!

Ein einziges Mal kann man das unter Umständen verzeihen

Wenn es aus der Situation begründet ist und nicht aus eigenem Antrieb, wenn die Reue wirklich glaubwürdig ist, dann sollte man verzeihen.

Schwierig - kommt auf die spezifische Situation an, aber eher nein

Das Problem ist nicht alleine der Fehler sondern die Frage, ob man wieder Vertrauen aufbauen kann. Es bringt ja nix, wenn man von nun an jedesmal Angst hat das der Partner wieder Fremdgeht und man zum Kontrollfreak mutiert. Verzeihen würde ich es wohl nicht, denn Alkohol ist keine Entschuldigung. Wenn es aber dadurch passiert, weil ich meinen Partner sexuell verhungern lasse und ich aber ansonsten ein gutes Gefühl in unserer Beziehung habe, dann ließe sich darüber reden. Sexuelle Vernachlässigung sollte zwar das Fremdgehen des Partners nicht entschuldigen, aber auf Unverständnis sollte es auch nicht stoßen. Im Übrigen ist es meine Meinung, das es sich nicht schickt so einen Dinnerabend mit einem anderen Geschlecht zu verbringen.

ps1980
Beitragsersteller

Im Übrigen ist es meine Meinung, das es sich nicht schickt so einen Dinnerabend mit einem anderen Geschlecht zu verbringen.

Richtig! Genau darin liegt nämlich der Hund begraben. Das Mädchen hatte die Warnsignale erkennen können und hätte sich gar nicht erst auf die Einladung zum Dinner einlassen sollen. Und selbst wenn sie das noch mitgemacht hat, sich auf ein Glas Wein in der Wohnung ihres Kollegen einzulassen hätte sie unter keinen Umständen tun dürfen. Aber beim ersten Mal, wo dieser Fehler passiert ist das noch verzeihbar da ihrer Unerfahrenheit in diesen Dingen geschuldet. Nun hat sie aber die Erfahrung gemacht und daher sollte sie von nun an darauf achten sich selbst erst gar nicht mehr in so gefährliche Situationen zu bringen.

Ich liebe meinen Partner so sehr, dass ich ihm so gut wie alles verzeihen würde

Wenn sich beide partner wirklich sicher sind, dass sie einander noch lieben, dann kann man das auch verzeihen, insbesondere wenn es aufgrund einer unvorsichtigkeit passiert ist und nicht beabsichtigt war.

Außerdem glaube ich, dass niemals nur einer allein dran schuld ist, wenn so was passiert. Da sind vorher meist schon ganz andre sachen schief gelaufen.

Etwa bei dem genannten beispiel. Mich würde interessieren, wie der mann sich verhalten hat. Bist du dir sicher, dass er sie nicht vielleicht ein wenig vernachlässigt hatte? Als er auf geschäftsreise war, hat er sie da jeden abend angerufen? Wie oft hat er ihr gesagt, dass er sie liebt? u.s.w.

Vielleicht waren es auch ganz andere dinge, die schief gelaufen sind, aber  dass sie sich auf ein rendevouz mit einem anderen einlässt zeigt, dass ihr in der beziehung wohl irgendwas gefehlt hat.

Wenn nun nach diesem fehltritt die beiden wirklich offen und ehrlich miteinander kommunizieren können dann kann diese situation sogar eine chance sein, dass die beziehung der beiden hinterher besser wird als vorher.