Einmaliger Tastimpuls?

1 Antwort

Eine Möglichkeit wäre 2 sogenannte Monoflops miteinander zu kombinieren. Das erste Monoflop sorgt dafür das der kurze Impuls immer die gleiche Länge hat, egal wie lange der Türsensor (evtl. Lichtschranke) unterbrochen ist.

Das zweite Monoflop wird durch das erste aktiviert, und verhindert ein "re-trigger" des ersten Monoflops und wird auf deine 10 oder mehr Minuten eingestellt.

Prinzipiell würde sich der sehr universelle Baustein "NE555" dafür eignen, bei Zeiten von 10 Min wird es aber schon ziemlich ungenau und der NE555 benötigt auch relativ viel externe Bauteile.

Besser geeignet für eine reine Monoflop (oder auch "monostabiler Multivibrator") Schaltung ist dann z.B. ein 74HC4538 oder 54HC4538 Baustein - und es gibt noch eine Reihe anderer geeigneter Bauteile. Einfach mal nach "monostable multivibrator" suchen.

Wenn man einigermaßen fit im Programmieren von Mikrocontrollern ist (oder es ohnehin mal erlernen wollte), kann man sich das Leben allerdings wesentlich einfacher machen, einen 0815 Billigcontroller aus dem Regal nehmen, ein paar Zeilen Code schreiben und ist nach 10 Minuten fertig. Geeignet wäre z.B. ein Arduino.