Einmaliger Krampfanfall oder Epilepsie ?
Ich hatte vor ein paar Tagen einen erstmaligen Krampfanfall. Es hat alles so angefangen das ich Lichtblitze wahrgenommen habe und plötzlich einen beißenden Geruch in der Nase hatte und ich wollte mich hinsetzen und um Hilfe rufen aber ich konnte nicht sprechen ich wahr wie im Delirum. Mein Freund hatte nur einen Schrei gehört und mich am ganzen Körper krampfend am Boden gefunden. Ich kann mich 0 daran erinnern, als ich wieder wach war waren Sanitäter um mich herum und meine Zunge war total taub, habe mir in die Wange gebissen ich konnte kaum sprechen. Ich war total müde und wollte nur schlafen aber ich wurde ins Krankenhaus gefahren. Ich blieb dort zur Überwachung, aber wollte eigentlich nur nach Hause und mich ausruhen. Die Ärzte haben mich 2 Tage dabehalten, da ich schon länger unter kleinen Anfällen leide (ohne Krampfen ) und noch keine Epilepsie diagnostiziert und wurde. Es steht noch nicht fest ob es eine Epilepsie ist, aber kann es möglich sein, dass sowas nie wieder passiert? Und sind diese Symptome typisch für einen tonisch klinischen Anfall? Ich weiß das diese Fragen nur ein Neurologe beantworten kann aber mein Termin ist erst in ein paar Wochen. Im Krankenhaus konnte man nicht zu 100% feststellen ob es einmalig war oder eine Epilepsie.
5 Antworten
Das ist durchaus möglich, dass das ein Generalisierter krampfanfall war. es klingt auf jeden Fall alles danach.
Wenn der Termin erst in einigen Wochen ist, dann solltest du dich vielleicht vorher beim Hausarzt vorstellen. es geht ja auch um die Frage, ob du weiterhin Autofahren darfst. auf Aktivitäten, die gefährlich sein könnten wenn du dabei einen krampfanfall bekommst, wie beispielsweise schwimmen, würde ich vorerst verzichten.
" tonisch klinischen Anfall"
also mal vorweg, das heißt tonisch klonischer Anfall ;-)
Ohnmacht und Verkrampfung sprechen erstmal dafür aber wirklich sicher sagen kann dir das nur ein Neurologe. Solche Krampfanfälle müssen nicht von einer Epilepsie her rühren gibt auch andere Ursachen. Hier muss aber erstmal von Ärzten alles ausgeschlossen werden was organisch bedingt sein könnte. Wenn dies alles ausgeschlossen ist bleibt dann noch die psychische Option, Krampfanfälle können auch durch massiven Stress und Schlafmangel ausgelöst werden
Das muss nicht zwingend eine Epilepsie sein es kann auch andere Ursachen haben daher Mal zum Spezialisten gehen.
gehe mal zum Neurologie und lass deine gehirnströme messen EEG dann weis du mehr
5% der Weltbevölkerung kriegen so einen ähnlichen Anfall obwohl sie keinen Epilepsie haben. Wenn es öfter passiert dann zum Arzt.