Ab wie viel Asbest ist das Erkrankungsrisiko erhöht?
Heute habe ich auf einem Satteldach die Bleche an den Seiten des Daches gestrichen und habe beim hochsteigen die Dachziegel mit den Schuhen immer wieder etwas angerieben, wobei ich denke, dass da dann etwas Asbest freigesetzt wurde. Es war windig, aber ich denke dennoch, dass ich etwas Asbest abbekommen habe. Insgesamt war ich ca. 30 min auf dem Dach. Ich habe die Arbeit privat gemacht und es war das erste mal, dass ich mit Asbest in Kontakt gekommen bin. Nach der Arbeit habe ich dann erfahren, dass die Dachziegel asbesthaltig sind.
Soll ich lieber zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen oder ist ein einmaliger Kontakt mit Asbest pberhaupt nicht schlimm ?
3 Antworten
Der Artzt kann eh nichts feststellen und wenn was währe könnte er eh nichts machen.
Einmal Gelegenhaltsschnüffeln ist jetzt vlt Prozentual ein einwirkungsfaktor von 0.5%-1% auf dein Krebsrisiko
Wenn du rauchst ist es was anderes
So ein kurzer Kontakt ist normalerweise nicht schlimm. Meine Uroma hat in der Arbeit 40 Jahre lang Asbest gestanzt und ist trotzdem 93 geworden. Trotz 1,5 zugesetzten Lungen
Wie kommst du da drauf, dass die Ziegeln aus Asbest gewesen sein könnten?
dachziegeln sind nicht aus Asbest
Das Dach ist schon min. 30 Jahre alt, und habe hinterher erfahren, dass da Asbest drin ist