Einleitung und Schluss für ein Referat

4 Antworten

Hi,

Für die Einleitung kannst du ein Aktuelles Ereignis zB. ein Jubiläum verwenden. Oder du sagst das du vor kurzem ein Blild von ihm gesehen hast und dich gefragt hast was ihn dazu gebracht habt es zu malen, und dich dashalb über ihn informiert hast.

Als Schluss kannst du ein e kurze zusammenfassung oder eine Offen gelassene Frage, zum weiterdenken für die zuhörer, machen

Ich hoffe ich konnte helfen

einleitung: ich halte ein referat über Vincent Van Gogh er ist ...(geboren,gewohnt,gestorben..)

schluss: ....hat noch irgentwer fragen?

Über den hab ich auch mal ein referat gehalten im Kunstunterricht. Mach doch einfach eine tpyische Einleitung für so ein referat. Am besten schreibste dir die Gliederung auf ein Plakat oder an die Tafel dann kannste mit dem Finger drauf zeigen, wenn du bei dem Thema bist.
" Guten Morgen, ich halte heute ein referat über vincent von gogh zuerst beginne ich mit seinem Leben, danach stelle ich Ihnen ein paar Werke von ihm vor und zum Schluss .. male ich ihnen was an oder so ka mehr xD. Also Vincent von gogh war ein berühmter Künstler .. "
Undso weiter, so habe ich es auch immer gemacht :D viel glück

In der Einleitung bringst Du ein wenig über die Zeit, Malerkollegen, ...

Der Schluss könnte eine Warnung vor Drogen sein (Absinth war lange Zeit verboten).