Hat Vincent Van Gogh Sich tatsächlich das Ohr abgeschnitten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://myofb.de/vincent-van-gogh-paul-gauguin-eine-fatale-freundschaft/

Dieser Link geht ein bisschen in die Tiefe, um das Leben von Van Gogh aufzuhellen.

Seine komplizierte Freundschaft mit Paul Gauguin, brachte beider Leben in Schwierigkeiten, denn keiner war besser als der andere in ihrer Beziehung zur Gesellschaft. Sein Ohr musste daran glauben, das ist verbuergt, nur wie das genau geschah, weiss keiner genau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zetra  30.03.2021, 19:35

Danke fuer den Stern.

Hallo,

er soll das selbst getan haben, nach einer Auseinandersetzung mit Gauguin:

Am 23. Oktober traf Gauguin in Arles ein; schon wenig später war die Beziehung der beiden schwierigen Charaktere von Konflikten belastet. Das Zusammenleben endete genau zwei Monate später mit einem nie völlig geklärten Vorfall, in dessen Verlauf van Gogh sich nach einem Streit mit Gauguin einen großen Teil seines linken Ohres abgeschnitten haben soll, wie Paul Gauguin berichtete. Dieser kommt allerdings auch selbst als Täter in Betracht. Man fand van Gogh am nächsten Morgen, bewusstlos und geschwächt vom Blutverlust. Die Arteria auricularis posterior wurde nach Vincents Brief vom 7./8. Januar 1889 durchtrennt, welches den beträchtlichen Blutverlust zur Folge hatte. [Quelle: Wikipedia]

MfG

Harry

Das weiß man nicht genau. Möglicherweise hatt es ihm jemand wärend seines Streits abgeschnitten oder er hatt es entweder unter Drogeneinfluss oder psychischen Problemen selbst gemacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Er hatte Tinnitus und dachte, dass die Methode der Verstümmlung ihn helfen würde.

verreisterNutzer  29.03.2021, 19:20

Aber für Tinnitus gab es doch Kokain in der Apotheke.

Gauguin hat ihm im Streit das Ohr abgeschlagen. Ende

Quelle:https://www.welt.de/kultur/article2852603/Was-wirklich-mit-Van-Goghs-Ohr-geschah.html

verreisterNutzer  29.03.2021, 19:22

Interessante Theorie.

Wepster  29.03.2021, 19:27
@verreisterNutzer

lustig ist auch: Rita Wildegans schon. 2001 sagte die Hamburger Kunsthistorikerin dem SPIEGEL: "Es war Gauguin, der van Gogh das Ohr abgeschnitten hat." 2008 veröffentlichte Wildegans gemeinsam mit dem Wissenschaftler Hans Kaufmann das Buch "Van Goghs Ohr: Paul Gauguin und der Pakt des Schweigens". Auf knapp 400 Seiten sind die Ergebnisse ihrer zehnjährigen Recherche zusammengetragen.