Einlauf und Pille?

4 Antworten

Wenn du die Pille erst nach Absitzen des Einlaufs nimmst oder zuerst die Pille nimmst und erst 3 bis 4 Stunden später den Einlauf durchführst, ist der Empfängnisschutz nicht gefährdet.

Bin ich dann nach den 7 Tagen Pause geschützt?

Warum solltest du das nicht sein?

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben (egal ob nun einen oder zwei oder fünf oder ... Tage), verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kiralu43
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich dazu entschieden den Einlauf morgen früh zu machen (Pille nehme ich um 19 Uhr), damit genügend Abstand vorhanden ist.

ich dachte der Schutz sei mit einem Einlauf weg, da der ganze Darm entleert wird.

isebise50  13.12.2019, 20:29
@Kiralu43

Wässriger Durchfall oder eben eine Darmentleerung per Einlauf innerhalb von drei bis vier Stunden nach Einnahme der Pille kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Dannach ist die Pille längst verstoffwechselt.

Besprich das bitte mit dem Frauenarzt.

Hallo Kiralu43

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden   flüssigen Durchfall hat, muss man eine  Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Du brauchst also nur darauf achten dass der Einlauf erst 4 Stunden nach Einnahme der Pille wirkt dann verlierst du den Schutz auch nicht

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche