Einladung zum Abendessen so höflich wie nur möglich ablehnen

5 Antworten

"Tut mir Leid aber meine Freundin aus (i-eine Stadt die weit weg liegt) wollte genau an dem Tag etwas mit mir unternehmen. Da sie soweit weg wohnt und wir uns schon lange nicht mehr gesehen haben kann ich leider ihre Einladung nicht annehmen."

amjad
Beitragsersteller

danke aber die Person will dann direkt einen anderen termin machen hast du vielleicht noch einen tipp

Jasmiiin11  07.08.2012, 16:53
@amjad

hmmmmm...du musst für 1 woche bei jemanden aufpassen weil er/sie die grippe hat.nicht die beste idee aber gerade fällt mir mehr nicht ein

Die indirekte Art hast du schon versucht. Offensichtlich hat dein Gegenüber den Hinweis nicht verstanden. Ich fürchte, dass du jetzt direkter werden musst.

Am einfachsten ist es, ihm zu sagen, dass du nicht willst. Da du die Gründe dafür hier aussparst, kann man nur wenig raten, wie du dabei die Spitze nehmen sollst. Denn schliesslich ist das auf jeden Fall eine Zurückweisung.

Gegenüber einem Vorgesetzten könnte man z.B. angeben, dass man leider ablehnen muss, da es unangenehm sein könnte, wenn man sich persönlich zu gut kennt. Gegenüber einem Verwandten ist das schon schwieriger.

Ehrlichkeit ist wahrscheinlich am sinnvollsten, versuch dabei nicht persönlich beleidigend zu werden.

Sag ihm doch die Warheit, das er nicht dein Typ ist &du nichts von ihm willst und gut ist's :)

amjad
Beitragsersteller

Es ist aber kein date sondern ein ganz normales essen

da hilft wohl nur eine plötzliche magen\darm erkrankung. ansonsten würde ich mich mit dem einlader gut stellen, denn wenn er dir erklären kann, wie man "behaart", könntest du millionen machen. das wort heißt "beharren" = auf etwas bestehen.

z:B, Ist sehr nett vion Ihnen aber mein Freund häte sicherlich etwas dagegen ......

amjad
Beitragsersteller

das geht nicht