Einkommenssteuer Ausbildungsgehalt abziehen?

1 Antwort

Heißt das jetzt ich MUSS 14 - 24 % Steuern zahlen auf mein Ausbildungsgehalt? (wenn man davon ausgeht, dass ich kein Gewinn mehr mache mit meinem Gewerbe).

Einkommensteuer zahlst du auf ALLE deine Einkünfte.

Wie schon in einer deiner anderen Fragen erläutert, fließt für die Einkommensteuer alles an Einkünften rein, die du im Jahr beziehst (Gewerbe, nichtselbstständige Arbeit, Vermietung...).

Und sobald dein zu versteuerndes Einkommen (wurde dir bereits auch schon erklärt, was das ist) über den 11.604€ liegt, fällt Einkommensteuer an. Der Eingangssteuersatz beträgt 14% und steigt immer progressiv, je höher das zu versteuernde Einkommen ausfällt.

Müsste ich, wenn es der Fall ist, selber mich darum kümmern, oder zieht der AG es automatisch ab?

Der Arbeitgeber führt nur die Lohnsteuer, Sozialversicherubgsabgaben etc. ab, bzgl. der Ausbildung.

Um die Steuererklärungen musst du dich schon selbst kümmern.

PS: Bitte such dir dringend einen Steuerberater (auch wenn es kostet). Das Steuerrecht ist nicht wirklich immer das Einfachste und Überschauberste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Lukasbn
Beitragsersteller

Danke ja also ich habe heute vieles mitgenommen und bin der Meinung das ich momentan alles noch selber schaffen kann, jedoch würde ich auch ein Steuerberater nehmen, aber nur dann, wenn eine Stunde mit Steuerberater reicht würde (was es wahrscheinlich nicht tut), weil 200€ die Stunde ist echt hart oder 150€