Einkommens Steuer Bescheid nicht erhalten?

2 Antworten

Also: Wenn es so ist, dass du gar keinen Steuerbescheid erhalten hast, dann rufst du entweder kurz beim zuständigen Bearbeiter an oder schreibst per Elster.de eine sonstige Nachricht, wo du dann auch sagst/schreibst was Sache ist.

Dann wird das FA intern auch die entsprechenden Maßnahmen einleiten, um eine eventuelle Vollstreckung zu verhindern. Und du bekommst einen neuen Einkommensteuerbescheid zugesandt mit einem neuen Datum drauf für Zwecke der Einspruchsfrist.

Der bisherige Steuerbescheid wird dann aufgehoben.

Muss das Finanzamt mir den Empfang des Briefes nachweisen?

Wenn es der Meinung sein solltw, dass der Bescheid bei dir angekommen ist (ohne dass es bspw. passieren kann, dass es bei Post etc. verloren gegangen ist), muss es das dir auch nachweisen können (Und das geht natürlich nicht so einfach).

noch weis ich für was ich 6.750,00 € zahlen soll. laut gewinn Verlustrechnung als Kleinunternehmer habe ich 2023 10.470 € Verlust erwirtschaftet.

Ist das vllt. eine Schätzung? Aber das würde nur dann zustande kommen, wenn du noch keine Steuererklärungen abgegeben hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Als erstes rufst du im Finanzamt an und erkundigst dich, ob die Mahnung überhaupt von der Behörde kommt. Such dir dazu die Rufnummer im Internet raus, verwende erstmal nicht die Nummer auf dem Schreiben.

Danach , wenn die Echtheit bestätigt wurde, befolgst du, was Giota210 beschrieben hat.