Einjähriges Kaninchen hat einen grauen Star?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

hat das dein Tierarzt diagnostiziert oder vermutest du das?

Wenn er es diagnostiziert hat, ist er erfahren in Kaninchen und welche Methoden hat er angewandt um E.C. und Diabetes auszuschließen?

Unmöglich ist eine Eintrübung auch bei Jungtieren nicht. Es kann u.U. auch mit Missbildungen an der Linse selbst einhergehen.

BibiHihi
Beitragsersteller

Is ok ich vertraue einfach meinem TA

BibiHihi
Beitragsersteller

Ich habe gerade nachgeschaut der nächste TA der sich mit Augen auskennt ist eine Stunde mit dem Auto von uns weg.... Das wäre ein Mega Stress für mein Kaninchen das will ich ihm nicht antun!...

Ostereierhase  27.10.2015, 09:48
@BibiHihi

Weißt, Bibi, mach was du willst. Ich habe dich so gut beraten, wie ich kann, wenn du nicht willst, dann lass es. Ich weiß nur, dass ich für meinen Teil lieber eine Stunde Fahrt in Kauf nehmen würde, als nicht wissen, was mit meinem Tier ist. Aber das ist meine Entscheidung, du musst deine selbst treffen.

BibiHihi
Beitragsersteller

Ok ja was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun.... also Augen Druck Test wegen einem grünen Star ist meiner Meinung nach unnötig weil es wirklich nicht danach aussieht... Nach E.C. Sieht es auch nicht aus und Diabetes wurde ja ausgeschlossen dann kann es ja nur noch grauer Star sein oder??

BibiHihi
Beitragsersteller

Aber wie gesagt er zeigt wirklich außer den Augen keine Veränderung und bei Diabetes würde er ja mehr trinken... Naja ich verlass mich einfach mal auf meinen TA es geht Teddy ja sonst gut.

Ostereierhase  26.10.2015, 21:41
@BibiHihi

Nein, bei Kaninchen muss Diabetes nicht immer mit den üblichen Symptomen ablaufen. Viele Kaninchen fressen im Anfangsstadium mehr Frischfutter und regulieren damit den erhöhten Feuchtigkeitsbedarf.

BibiHihi
Beitragsersteller

Und Diabetes wurde durch einen Bluttest ausgeschlossen

Ostereierhase  23.10.2015, 22:32
@BibiHihi

Hmm, solche Tests seh ich bei Kaninchen kritisch. Da die Testgeräte entweder aus der Humanmedizin kommen oder auf andere Spezies geeicht sind, sind die nur bei eklatanten Wertänderung richtig beweisend.

Besser ist oftmals ein Urintest, welcher Ketonkörper und einen sauren pH-Wert aufweist, wenn das Kaninchen in den Diabetes rutscht.

Ich würde dir aber unter solchen Bedingungen wirklich zu einem Fachtierarzt raten.

BibiHihi
Beitragsersteller

Bisher gab es keine Therapie allerdings zeigt er auch keine anderen Symptome außer eben die Augen...

BibiHihi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort
Mein TA vermutet das es hat gesagt das es nicht nach E.C. Aussieht sondern nach einem grauen Star mein Kaninchen hat das seit 4 Monaten auf dem Rechen Auge und seit einer Woche auf dem linken. Er wir nächsten Monat ein Jahr alt :)

Ostereierhase  21.10.2015, 21:49
@BibiHihi

Vermutet... Okay. Was du machen solltest ist eine Druckmessung des Auges veranlassen. Es könnte sonst auch grüner Star sein, der durch einen zu hohen Augeninnendruck kommt. Wodurch wurde Diabetes ausgeschlossen? Wurden Tropfen gegen Entzündungen oder ähnliches gegeben, wurde überhaupt etwas therapiert?

Wenn dein Tierarzt nicht sicher ist, würde ich zu einem Besuch beim Fachtierarzt für Augenheilkunde raten. Die haben schon ausgefallenere Symptome gesehen.

Zitat von dieser Webseite

Grauer Star (Katarakt, Linsentrübung)

Grauer Star ist eine Trübung der Linse. Er kann als schleichende Alterserkrankung auftreten, sehr häufig ist er jedoch auf E. Cuniculi zurück zu führen . Ebenfalls kann Diabetes dazu führen . Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Augenerkrankungen > http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/augen/

BibiHihi
Beitragsersteller

Ok passt

BibiHihi
Beitragsersteller

Danke aber E.C. und Diabetes sind bereits ausgeschlossen

LilaPferd1  21.10.2015, 00:56
@BibiHihi

Okay ,ich schicke nur Links und die Kaninchenexperten Antworten um diese Zeit nicht , also musst du bis Morgen warten .!