Einheit bei Heizkörpern oder durchschnittlicher Wert bei 68qm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann such mal nach "durchschnittlicher Wärmebedarf" mit ggf. Ergänzung deiner Region.

Einen Heizwert haben Wohnungen nur in dem Fall, dass man sie verbrennt.

--> Heizwert ist die nutzbare Wärmemenge (ohne Brennwertnutzung)

--> Wärmebedarf ist die benötigte Wärmemenge

Wärmebedarf wird üblicherweise in "kWh", "kWh/a" und/oder "kWh/m² per anno" angegeben/ermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...ich vermute, Du meinst die Werte, die an Deinen Heizkostenverteilern an den Heizkörpern abgelesen werden.Dafür gibt es keine Einheit, weil es nur Vergleichswerte sind, nach denen aufgeschlüsselt wird, wer (in etwa) welchen Anteil an den Gesamtheizkosten "verursacht" hat (wobei ein Teil der Berechnung über die zu beheizende Fläche, der andere über diese "Röhrchen" vorgenommen wird). Wirklich vergleichen läßt sich das eher nur über die tatsächlich in Rechnung gestellten Kosten im Vergleich mit vergleichbaren Wohnungen...wobeinatürlich immer Unterschiede bestehen, weil unterschiedliches Heizverhaltendazu führt, unterschiedliche Dämmzustände und auch die Lage der Wohnung in einem Gebäude den Wärmebedarf beeinflussen.

albatros  19.09.2019, 09:27
der andere über diese "Röhrchen"

Diese Verdunster sind nicht mehr zulässig und deshalb kaum noch in Altbeständen anzutreffen. In der Regel sind jetzt also digitale elektronische Heizkostenverteiler mit oder ohne Funkablesung installiert. Diese zeigen den aktuellen Verbrauch (von Messeinheiten, nicht Energie) des lfd. Abrechnungszeitraumes sowie den Endstand vom vergangenen.

Tuedelsen  20.09.2019, 00:00
@albatros

...und jetzt rate mal, warum "Röhrchen" in Anführungszeichen steht.....🤔😜

Watt ist die angabe aber die größe bringt nichts du kannst nur die wattzahl von den heizkörpern vergleichen.

Üblich für die normalen zimmer sind 600 oder 800 watt im bad könnten das zb auch bloß 400 watt sein.

Die offizielle Einheit der Leistung ist Watt.