Eingebrannten Edelstahltopf reinigen

4 Antworten

Hi, siehe link. Gruß Osmond http://www.helpster.de/so-koennen-sie-einen-verbrannten-topf-reinigen_13118 Zitat: Spülen Sie den angebrannten Topf mit Leitungswasser aus und entfernen Sie alle leicht zu lösenden Reste aus dem Topf.1 Geben Sie 2 Päckchen Backpulver in den angebrannten Topf. Versuchen Sie auf die stark angebrannten Stellen etwas mehr Pulver zu bestreuen. HINWEIS: Alternativ können Sie hier auch einen normalen Spülmaschinen-Tab oder 3 Esslöffel Spülmaschinen-Pulver anstelle des Backpulvers verwenden.2 Füllen Sie den Topf soweit mit Leitungswasser auf, so dass alle verbrannten Stellen vollständig mit dem Gemisch abgedeckt sind. Lassen Sie den Topf etwa 3 Stunden stehen. Geben Sie 1 TL Salz in den Topf hinzu.3 Stellen Sie den Kochtopf auf die Herdplatte und lassen Sie das Gemisch darin langsam, auf mittlerer Stufe, erhitzen. ACHTUNG: Die Flüssigkeit schäumt sehr leicht. Achten Sie darauf, dass der Topf nicht überkocht. Lassen Sie das Gemisch etwa 10 Minuten leicht köcheln.4 Entfernen Sie nun die angebrannten Reste, durch leichtes Schrubben mit einer Plastikbürste vom Topf. Spülen Sie den Topf unter warmem Leitungswasser, wie Sie es gewöhnt sind, ab.5 Falls sich beim ersten Versuch nicht alle Reste lösen lassen, wiederholen Sie die Schritte noch einmal. Spätestens beim zweiten Versuch sollten Sie alle angebrannten Reste entfernen können.6 In Härtefällen können Sie auch zu einem Stahlschwamm greifen, um selbst die hartnäckigsten Verbrennungen zu entfernen. Achtung: Niemals einen beschichteten Topf mit einem Stahlschwamm reinigen. Dadurch wü

LeserinLektorin
Beitragsersteller

Danke für die vielen Tipps - doch das Problem liegt nicht darin, dass angebrannte Reste in dem Topf zurückgeblieben sind, was ich eingangs schon beschrieben habe, sondern dass der Topfboden jetzt in sich durch und durch schwarz ist und sich nicht mehr reinigen lässt. Alle Rezepte, die hier genannt wurden, habe ich schon ausprobiert - erfolglos.

osmond  08.11.2012, 20:29
@LeserinLektorin

Hi, könntest den Topf in eine Galvanik bringen, dort sauberbeizen lassen. lgO

LeserinLektorin
Beitragsersteller
@osmond

Die Lösung war: 200er Schleifpapier. Das hat alles wieder saubergemacht.

2 Tüten Backpulver in den Topf, etwas Wasser drauf, aufkochen und mindestens 2 Std. stehen lassen. Das sollte funktionieren.

Viel Glück Atacama

Hast du den Topf schonmal mit Waschpulver ausgekocht?? Versuch es mal und wenn notwendig..auch mehrmals!

LeserinLektorin
Beitragsersteller

Hab ihn ja schon mit einem Spülmaschinenreinigertab ausgekocht.

schön lange einweichen , mit warmen wasser und Waschpulver dazu geben !