Eingabeaufforderung was kann man machen?

10 Antworten

Die Deckkraft verändern ist auch lustig. Machen kann man eigentlich fast alles, was die Windows Explorer Funktionen betrifft und verschiedene Systemeinstellungen.

Auch simplen Code und viele Programme ohne UI lassen sich da ausführen. Gerade sowas, wie im Hintergrund laufende Datenbanken nutzen das oft.

Brauchen tut man das aber sonst normalerweise nicht.

Cool aussehen tut z.B.

tree c:

Kann sogar nützlich sein, dazu natürlich in das entsprechende Verzeichnis navigieren.

Oft benutzt wird vom Durchschnittsnutzer

ipconfig

Da kann man die Adressen einsehen, auch die Verbindungsqualität lässt sich überprüfen.

ping gutefrage.net
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Die Eingabeaufforderung von Windows ("cmd") ist ein ganz normales CLI. Darüber kannst Du zB Dateien kopieren, umbenennen... Programme starten oder ganz gewöhnliche Befehle eingeben.

Wenn Du help in das Fenster eingibst, siehst Du einige Befehle, die in der cmd möglich sind. Außerdem ist hier noch eine sehr schöne und übersichtliche Auflistung der Befehle:
https://de.ccm.net/faq/801-liste-der-windows-befehle

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Programmiererfahrung

Mit der Eingabeaufforderung kannst du alles machen, was du z.B. auch in den Einstellungen bzw. mit dem normalen Interface machen könntest und noch vieles mehr.

Bis in die späten 70er Jahre hat jedes übliche "Betriebssystem" so ausgesehen.

In der Eingabeeaufforderung kannst alles per Kommandozeile erledigen, was sonst per Tastatur und Maus auf der grafischen Benutzeroberfläche erledigst, und sogar noch etwas mehr und etwas schneller.

Mit einigen wenigen Eingaben könntest den Computer völlig unbrauchbar machen.

Lass also besser die Finger davon, so lange nicht weißt, was Du tust.

Wichtige Befehle findest u. a. auf https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/die-wichtigsten-cmd-befehle-in-windows/.

Im Prinzip kannst du damit alles machen, was du mit einer GUI auch machen könntest.

Also jedes Programm ausführen, das dein Computer hergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet