Einfuhrumsatzsteuer Alibaba?

2 Antworten

Dann ja im Grunde genommen die Einfuhrumsatzsteuer nicht fällig, da es aus einem Eu Land kommt.

Wir kommst du denn darauf, dass da keine EUSt anfällt?

Alibaba kassiert Sie zwar von dir als Kunde, wenn du da was einkaufst und führt sie selbst ab. Aber belastet wurdest du ja schon mit dieser.

Ist das rechtlich zulässig oder mach ich mich auch strafbar?

Alles gut. Alibaba ist da ein Art "Vermittler" und ja, es ist zulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
Dann ja im Grunde genommen die Einfuhrumsatzsteuer nicht fällig,

Falsch. Auch bei Bezug aus dem EU-Ausland wird Einfuhrumsatzsteuer fällig, § 1 Abs. 1 Nr. 5 UStG.

Ist das rechtlich zulässig

Ja. Du sparst ja so oder so keine Umsatzsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

kegus  19.07.2024, 19:08
Auch bei Bezug aus dem EU-Ausland wird Einfuhrumsatzsteuer fällig, § 1 Abs. 1 Nr. 5 UStG.

Streng genommen ist das dann keine Einfuhrumsatzsteuer, sondern Erwerbsteuer = USt auf den igE. ;-)