Blickwechsel 12. November 2024
AMA: Deine Fragen an einen Psychotraumatologen
Alles zum Blickwechsel

Einfluss sozialer Medien?

2 Antworten

Das Problem sind oft nicht dass es genutzt wird, sondern der Aufbau der Systeme, beispielsweise bei TikTok. Kurzvideos nacheinander zu konsumieren, löst gewissermaßen eine Reaktion im Gehirn aus durch die vielen verschiedenen Reize und kann dazu führen, dass man davon nicht mehr los kommt, wie eine Art Suchtverhalten. Mehr Kontrolle der sozialen Medien und auch Überwachung der Inhalte wäre angebracht.

Ich kann dazu ansonsten leider relativ wenig dazu beitragen, da ich mich mit diesem Thema nicht so intensiv beschäftige und selber auch kaum Social Media nutze.

Aus meiner Sicht können soziale Medien vor allen Dingen wenn man noch auf der Suche ist nach seiner persönlichen Identität durchaus falsche Erwartungen und unter anderem auch ein falsches ideal jemanden vermitteln, darüber hinaus finde ich sind Plattformen wie Facebook und Instagram etc in den USA und auch hier in Europa eigentlich vollkommen unnötig.

Mir persönlich reicht WhatsApp vollkommen aus oder auch hier in Deutschland gibt es durchaus Messenger, die zum reinem Austausch von Nachrichten völlig ausreichend sind.

Es herrscht mit anderen Worten ein völliger überfluss an sozialen medien plattformen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung