Einfachstes Mailprogramm?
Ich suche für eine ältere Dame ein Mail-Programm, das folgendes können muss:
- Senden/Empfangen von Mail
- Schriftart/Größe/einfach(st)e Formatierungen beim Verfassen
- Mailadressen speichern
Was es im besten Fall alles nicht haben soll:
ganz wichtig keine Werbung (-ich meine damit nicht Spam, sondern sowas was z.B. Microsoft mit Outlook abliefert), keinen Kalender, keine Synchronisation mit was auch immer, keine Kontaktverwaltung, kein Chat, keine Assistenten, keine vorgegebenen Ordner, keine verschiedenen Profile, keine Mail-Voransichten, keine Designs, absolut nichts.
Im Prinzip ein Mailprogramm aus der Computer-Steinzeit.
NICHT Windows-Mail oder Outlook - wurde beides für zu kompliziert befunden oder scheidet aufgrund der Werbung aus.
Schlank und wirklich nur Fokus auf Mail und sonst gar nichts.
Gibts sowas?
2 Antworten
Muss es denn ein Programm sein? Ich habe hier auch mehrere über 80-jährige Anwender, die einfach auf dem Desktop auf eine Verknüpfung doppelklicken. Dann geht der Browser auf und sie sehen ihre Mails auf https://mail.google.com/mail/u/0/#inbox
Ich finde die Mail-Clients Pegasus Mail, Sylpheed und Thunderbird sehr einfach. Nur, weil die mehr können, muss man ja nicht mutwillig überall hinklicken und die weirdesten Tastaturkombinationen ausprobieren ;-)

Senden/Empfangen von Mail
Schriftart/Größe/einfach(st)e Formatierungen beim Verfassen
Mailadressen speichern
Das ist Standard bei jedem Mailprogramm.
keine Kontaktverwaltung
Aha, und wie soll die Dame dann Emailadressen speichern? Natürlich muß sowas drin sein.
keine vorgegebenen Ordner
Was ist mit Posteingang, Spam, Gesendete? Ohne geht's nicht.
ein Mailprogramm aus der Computer-Steinzeit
Auch die hatten schon Ordner und Kontaktverwaltung. Das sind Mailprogramm Basics!
Ich glaube, du suchst etwas, was es nicht gibt und auch nie gab.
Sonst würde ich Thunderbird empfehlen. Das hat zwar vieles, was du nicht willst, muß man aber nicht nutzen und kann es auch ausblenden.