Einfaches Spiel mit Processing programmieren?
Guten Tach,
Ich würde gerne ein Spiel mit Processing programmieren. Es sollte möglichst einfach zu schreiben sein. Wir haben an ein Spiel gedacht, bei dem Bälle aus dem oberen Bildschirmrand an verschiedenen Positionen kommen, welche man dann mit einer Art Becken unten auffangen muss.
Ich weiss schon, wie man das Becken bewegen könnte, und auch die Kugeln "sollten" kein Problem sein. Allerdings weiss ich nicht, wie man machen kann, dass es wenn die Kugel in Schüssel trifft, ein Punkt gibt. Also sozusagen den Aufprall.
Falls das nicht möglich ist, könnte man bitte ein anderes einfaches Spiel verlinken?
Danke im Voraus Mit freundlichen Grüssen GängsterJanis
2 Antworten
Du/ihr musst/müsst die Positionen von Ball und Korb miteinander vergleichen.
Weitere einfache Spiele:
- Pong
- Breakout
- Snake
- Conway's Game Of Life
Was ist daran so schwer?
if (ballX == basketX && ballY == basketY) { /* ... */ }
Die Positionen von Ball und Korb musst du dir eh speichern, wenn du sie bewegen willst.
würde so nur leider nur sehr schlecht funktionieren (die Position muss 100% gleich sein).. besser mit dist() arbeiten
https://processing.org/reference/dist_.html
Ja, am praktischsten wäre es, einen Bereich abzuprüfen. Doch das überlasse ich dem FS. Schließlich will er das Spiel selbst programmieren.
if((Mittalpunkt+Radius) <= oberste Xcoordinate){
Mittelpunkt = Außerhalb der height;
Zähler++;
}
Also ein Beispiel, wie man den Korb mit dem Ball verlgleicht.