Programmiervorschläge?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr interessant sind die Herausforderung des Projekt Euler (https://projecteuler.net/). Viel Spaß beim Lösen der 484 Probleme :)

schwizer2
Beitragsersteller

Vielen Dank, habe mal damit angefangen! Sind wirklich interessante Probleme, welche da gestellt werden.

bormolino  18.10.2014, 00:07

Euler ist cool, interessant sind vor allem die vielen verschiedenen Lösungen im Thread auf den man Zugriff hat, wenn man ein Problem gelöst hat.

Spiele die einfach gehen:

  • Pong
  • Break out
  • Snaky (Nibbler)
  • 4 Gewinnt
  • Game of Life

Viel Spass beim programmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

schwizer2
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Hier ein paar Aufgaben von meinem Studium im 1. Semester Informatik damals:

1.)Ein Programm das Spielerwetten durch eine Monte Carlo Simulation evaluiert. Gehen Sie dazu wie folgt vor: 1. Über die Konsole werden Werte für das Startkapital, das gewünschte Zielkapital und die Anzahl der Spielwiederholungen eingegeben. 2. Ein Spiel startet beim Spielkapital. Mit jeder Spielwette wird entweder das Spielkapital um 1 erhöht (Gewinn) oder um 1 erniedrigt (Verlust). Um die Wette zu simulieren verwenden Sie eine Zufallszahl. Ist die erzeugte Zufallszahl < 0.5 haben Sie die Wette verloren ansonsten gewonnen. Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder das Zielkapital erreicht wurde oder das gesamte Kapital verloren wurde. 3. Zählen Sie mit falls das Spiel gewonnen wurde. 4. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 in der gewünschten Zahl der Spielwiederholungen. 5. Geben Sie auf der Konsole aus, wie viele Spiele gewonnen wurden. Eine Zufallszahl können Sie erzeugen mit Random rand = new Random(); double zz = rand.NextDouble();

2.)IEin Programm zur Addition und Multiplikation zweier m x n Matrizen. Beschränken Sie sich im Beispiel auf 3 x 3 Matrizen. Addition zweier Matrizen: 𝑎11⋯𝑎1𝑛⋮⋱⋮𝑎𝑚1⋯𝑎𝑚𝑛 + 𝑝11⋯𝑝1𝑛⋮⋱⋮𝑝𝑚1⋯𝑝𝑚𝑛 = 𝑝11⋯𝑝1𝑛⋮⋱⋮𝑝𝑚1⋯𝑝𝑚𝑛 Wobei gilt: 𝑝𝑖𝑗 = 𝑎𝑖𝑗+ 𝑝𝑖𝑗 (1 ≤𝑖 ≤𝑚,1 ≤𝑗 ≤𝑛 Multiplikation zweier Matrizen: 𝑎11⋯𝑎1𝑛⋮⋱⋮𝑎𝑚1⋯𝑎𝑚𝑛 ∗ 𝑝11⋯𝑝1𝑟⋮⋱⋮𝑝𝑛1⋯𝑝𝑛𝑟 = 𝑝11⋯𝑝1𝑟⋮⋱⋮𝑝𝑚1⋯𝑝𝑚𝑟 Wobei gilt: 𝑝𝑖𝑗= 𝑎𝑖1𝑝1𝑗+ 𝑎𝑖2𝑝2𝑗+ …+𝑎𝑖𝑛𝑝𝑛𝑗 (1 ≤𝑖 ≤𝑚,1 ≤𝑗 ≤𝑟) Implementieren Sie eine Methode void printMatrix(int[,] matrix) zur Ausgabe der Matrix auf der Konsole.

3.) Ein Programm zur Berechnung des Pascalschen Dreiecks. Jeder Eintrag ist die Summe der zwei darüberstehenden Einträge. 1 1 1 1 2 1 1 3 3 1 1 4 6 4 1 1 5 10 10 5 1

Viel Spaß, bei bedarf gibt es natürlich auch Lösungen - Angaben sind aufgrund des Datenschutzes leicht abgeändert. P.S.: Ich habe es damals in C# implementiert, kannst natürlich auch z.b. auch Java oder Pascal nehmen.

schwizer2
Beitragsersteller

Diese Vorschläge tönen sehr interessant (und auch realisierbar für mich) . Vielen Dank!

Arbeite dich doch mal in die App-Programmierung ein, oder experimentiere mit einem Arduino rum.

schwizer2
Beitragsersteller

Vielen Dank!

ArasA  17.10.2014, 01:31
@schwizer2

Ich würde das auch empfehlen. Arduino ist schon ziemlich fett.... Muss mein Board auch mal wieder rauskramen.

Ich suche etwas um USB Anschlüsse separat Ein- und Ausschalten zu können.

schwizer2
Beitragsersteller

Verstehe ich das so richtig?

Die Einen USB-Anschlusse funktionieren, da sie aktiviert sind. Die Anderen funktionieren garnicht, da bei diesen kein Strom ist? Also so in diesem Stil?

ArasA  17.10.2014, 01:28
@schwizer2

Ne. Du müsstest die Treiber deaktivieren.

Z.B. per PowerShell oder WMIC. Du könntest eine GUI programmieren, die die PowerShell oder WMIC nutzen.

ABC12387  17.10.2014, 12:06
@schwizer2

Die USB Anschlüsse funktionieren alle, ich möchte Lampen mit USB anschließen und sie vom PC Ein- und Ausschalten können.