Einfaches Mathe, ich zu doof?

Ergebnis in Prozent, nicht in Euro.

xxXScarfaceXxx  24.08.2023, 07:25

Meinst du Prozent, denn ansonsten ist es doch easy A-B=Differenz

TimLire
Beitragsersteller

Entschuldigung: PROZENT

Nicht die Eurozahl

2 Antworten

Verwende die universelle Prozentformel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert.

Achtung, in der Aufgabe sind Grundwert und Grundwert + Prozentwert gegeben. Aus der zweiten Angabe musst du erst den tatsächlichen Prozentwert ermitteln, dann einsetzen und nach dem Prozentsatz auflösen.

Der Vorteil dieses Vorgehens ist es dass du dir nur eine einzige Formel merken musst. Der Nachteil ist dass du fit im Umformen sein musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Formel:

((Neu - Alt)/Alt) *100

TimLire
Beitragsersteller

Danke